News

Philips bringt Monitor mit IPS-Panel und praktischer Dockingstation

Mit dem 243B1JH möchte Philips bald einen spannenden Monitor für Business-Anwender auf den Markt bringen. Die Ausstattung des Geräts soll in etwa der vom Philips B-Line 243B1 gleichen. So setzt der Hersteller auch hier auf eine Bildschirmdiagonale von 23,8 Zoll sowie ein IPS-Panel, das mit 1.920 x 1.080 Pixeln (Full HD) auflöst. Eine Bildwiederholrate von 75 Hz, ein Kontrast von 1.000:1 und eine Helligkeit von 250 cd/m² runden das Paket ab.

Perfekt geeignet für Business-Anwender

Philips selbst gibt in seinem Datenblatt an, dass der kommende Monitor 105 Prozent des sRGB-Farbraums abdecken können soll. Damit dürfte er selbst für Kreativschaffende interessant sein, die hauptsächlich mit Bild- und/oder Videobearbeitung beschäftigt sind. Mit an Bord ist auch Adaptive Sync, um Tearing vorzubeugen. So kann man den 243B1JH nach Feierabend durchaus auch für die ein oder andere Gaming-Session nutzen. Dass der hauptsächliche Fokus jedoch auf dem Bereich Business liegt, wird auch bei den Komfortfunktionen deutlich. So setzt Philips auf ein sehr augenschonendes Display. Neben einer flimmerfreien Hintergrundbeleuchtung soll allen voran die Reduktion des Blaulichtanteils dafür sorgen, dass man auch nach langen Arbeitstagen keine Kopfschmerzen hat. Die integrierten Lautsprecher mit 3 Watt machen externe Lautsprecher ebenfalls irrelevant. Es sei denn, man legt Wert auf guten Klang.

Gute Anpassbarkeit

Besonders wichtig im Business-Bereich sind die ergonomischen Anpassungsmöglichkeiten. Und diese scheint Philips Neuzugang definitiv vorweisen zu können. So lassen sich nicht nur Neigung, Höhe und Drehung des Monitors anpassen. Obendrein bietet er einen praktischen Pivot-Modus und eine VESA-Aufnahme der Größe 100 mm x 100 mm. Auch die Anschlussvielfalt dürfte den allermeisten mehr als genügen. Hier setzt Philips auf HDMI 1.4, DisplayPort 1.4, RJ-45, Kopfhörerausgang und ein USB 3.2 Hub. Besonders praktisch ist der USB-C-Anschluss. Diesen kann man nicht nur zur Verbindung von Notebooks verwenden. Obendrein lassen sich die angeschlossenen Geräte mit bis zu 100 Watt laden.

Außerdem verfügt der Philips 243B1JH über eine Full-HD-Webcam (2 Megapixel) und ein integriertes Mikrofon. Damit eignet sich der Monitor auch perfekt für Videokonferenzen. Lässt man den Standfuß außen vor, wiegt der Monitor 3,27 kg und misst 540 mm x 323 mm x 51 mm.

Preis und Verfügbarkeit

Hierbei scheint es sich um einen mehr als soliden Monitor fürs Büro oder das Homeoffice zu handeln. Der Philips 243B1JH wird mittlerweile bereits bei einigen Händlern gelistet. Während Philips selbst eine UVP von 419 Euro nennt, kann man den Monitor bei einigen Anbietern bereits zu Preisen um die 400 Euro finden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"