News

Philips Momentum 559M1RYV: Maßgeschneiderter Monitor für die Xbox

Bislang greifen Konsolenspieler in Sachen Bildschirm-Lösung zu handelsüblichen Fernsehern. Philips möchte dies nun ändern – zumindest für die Xbox. Mit dem Momentum 559M1RYV soll ein Gaming-Monitor an den Start gehen, der das Zertifikat „Designed for Xbox“ tragen wird. Doch was soll diesen von herkömmlichen TVs unterscheiden? Wir sehen es uns an!

Premiere bereits im Februar

Dass der Xbox-Monitor kommen wird, wissen wir bereits seit Februar diesen Jahres. Da stellte Philips seine Pläne nämlich der Weltöffentlichkeit vor. Wirft man einen Blick auf das fertige Produkt wird schnell klar, dass es sich hier weder um einen reinen Gaming-Monitor noch um einen klassischen Fernseher handelt. Das amerikanische Unternehmen scheint vielmehr ein Mischprodukt an den Start zu bringen. Am ehesten lässt sich dieses wohl als Gaming-Fernseher beschreiben. Bereits das Vorgängermodell vom letzten Jahr konnte mit einigen technischen Specs beeindrucken. Vor allem die Bildwiederholrate von stolzen 120 Hz war alles andere als von schlechten Eltern. Doch Philips geht nun noch einen Schritt weiter.

Bild: Philips

So soll die neue Version des Momentum 559M1RYV maximal 144 Hz erreichen. Damit hält er mit aktuellen Gaming-Monitoren problemlos mit. Den Titel“ Designed for Xbox“ verdient sich das Elektronikunternehmen nicht von ungefähr. Dank integriertem HDMI 2.1 kann der Gaming-Fernseher nun endlich auch angemessen mit Microsofts Heimkonsole kommunizieren. Will meinen, dass Features wie die hohe Bildwiederholrate sowie Variable Refresh Rate (VRR) in Form von FreeSync an den TV weitergeleitet werden können. Wer dennoch lieber mit dem PC zockt, guckt aber keineswegs in die Röhre. Schließlich verbaut Philips auch DisplayPort 1.4. Im Fernseher-Segment ist diese Schnittstelle äußerst selten.

Microsoft ist hocherfreut

Natürlich zeigt sich auch Microsoft als Xbox-Schmiede hocherfreut. Schließlich zeichnet sich dank langsam aber stetig wachsender Lagerbestände von Xbox Series X und PlayStation 5 wieder ein kleiner „Konsolenkrieg“ zwischen Microsoft und Sony ab. Da ist es von Vorteil, ein Alleinstellungsmerkmal sowie ein wenig Fremdmarketing auf seiner Seite zu wissen. Matt Kesselring, Director Xbox Hardware Partnerships, sagt hierzu:

„Bei Xbox sind wir immer bestrebt, unseren Fans die Wahl zu lassen, wie, was und wo sie ihre Lieblingsspiele spielen. Heute freuen wir uns, unsere Partnerschaft mit Philips Monitore bekannt zu geben, um die ersten ‚Designed for Xbox‘-Monitore zu liefern, die den Fans ein einzigartiges Display mit Technologien und Funktionen bieten, die das ultimative Konsolen-Gaming-Erlebnis für Xbox Series X|S ermöglichen.“

Eine derart hohe Bildwiederholrate wie bei diesem Gaming-Fernseher sieht man im TV-Segment nur extrem selten. Dies liegt vor allem an der Panel-Wahl. Philips setzt hier auf ein VA-Panel, welches nicht nur 144 Hz schafft, sondern obendrein für starke Kontraste sorgen soll. Laut Herstellerangaben soll der Gaming-Fernseher mit einem Kontrastverhältnis von 4.000:1 punkten können. In Kombination zur Spitzenhelligkeit von 1.200 cd/m² erfüllt Philips hier sogar die Voraussetzungen für den HDR-Standard DisplayHDR 1000.

Schickes Ambilight an Bord

Da Gaming ohnehin nicht mehr ohne schicke RGB-Effekte auskommt, setzt Philips bei seinem Momentum 558M1RY natürlich auf hauseigene Ambilight-Technik. Allerdings wird diese beim Gaming-Fernseher kurzerhand in Ambiglow umbenannt. Hier wird auch deutlich, dass sich der Fernseher sehr gut in jedes gängige Wohnzimmer einfügen kann. Etwas Platz sollte man angesichts der Bildschirmdiagonale von 55 Zoll allerdings vorweisen können. Smart-Apps sollen übrigens nicht an Bord des Xbox-TVs sein. Philips begründet dies damit, dass man das Signal schneller als bei anderen, klassischen Fernseher halten wolle. Diesem Plan stünden entsprechende Apps entgegen. Hier wird nochmals deutlich, dass der Fokus ganz klar auf Gaming liegt. Für die Ohren soll der Fernseher übrigens auch einiges bieten können. Dank der in Zusammenarbeit mit Bowers & Wilkins gefertigten Soundbar soll das audiovisuelle Erlebnis abgerundet werden.

Preis und Verfügbarkeit

Lange müssen Xbox-Besitzer nicht mehr warten, um sich das neue Schmuckstück von Philips zu sichern. So soll der Gaming-Fernseher ab August zu einer UVP von 1.419,00 Euro hierzulande an den Start gehen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,221 Beiträge 955 Likes

Bislang greifen Konsolenspieler in Sachen Bildschirm-Lösung zu handelsüblichen Fernsehern. Philips möchte dies nun ändern – zumindest für die Xbox. Mit dem Momentum 559M1RYV soll ein Gaming-Monitor an den Start gehen, der das Zertifikat „Designed for Xbox“ tragen wird. Doch was soll diesen von herkömmlichen TVs unterscheiden? Wir sehen es uns an! Premiere bereits im Februar … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"