News

Pioneer DJ: Neue Desktop-Monitor-Lautsprecher der DM-Serie vorgestellt

Pioneer treibt Desktop-Monitor-Lautsprecherserie DM weiter voran. Neu hinzu kommen die beiden vier Zoll großen Lautsprecher DM-40D und DM-40D-BT. Während der DM-50D, der erst vor Kurzem unseren Testparcours durchlief, ebenfalls ein kabelloses Bluetooth-Modell namens DM-50D-BT zur Seite gestellt bekommt.

Pioneer DJ erweitert Desktop-Lautsprecherserie DM

Die Pioneer DJ-Serie hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem im Segment der Monitor-Lautsprecher einen echten Namen gemacht. Nun kündigt der Hersteller eine Reihe von neuen Modellen seiner DM-Serie von Desktop-Monitor-Systemen an. Konkret kommen mit dem DM-40D und DM-40D-BT zwei neue 4-Zoll-Modelle hinzu, während der größere, mit einem 5-Zoll-Treiber ausgestattete DM-50D ebenfalls eine Bluetooth-Variante spendiert bekommt.

Angeboten werden sämtliche Modelle in schwarzer und weißer Farbgebung. Sie eignen sich als Allrounder für verschiedene Einsatzgebiete. Vom Heimgebrauch über DJing und Musikproduktion bis hin zu Partys, wo gerade die neuen Bluetooth-Speaker spannend sein dürften.

Alle Modelle sollen sich durch einen kraftvollen, hochwertigen Klang auszeichnen. Sie sind leicht einzurichten und erlauben eine unkomplizierte Feineinstellung des Klangs. Per DSP-Einstellung erlauben die Monitor-Lautsprecher den schnellen Wechsel zwischen DJ- und Produktionsmodus.

Dank aufgeräumtem, modernen Look geben die Lautsprecher der Pioneer DJ-Sparte aber auch Zuhause und im Home-Office eine gute Figur ab. Der DM-50D-BT und der DM-50D verfügen außerdem über einen Klinkeneingang, um schnell und einfach einen Kopfhörer zu verbinden. Die beiden neuen Bluetooth-Modelle ermöglichen die kabellose Verbindung mit mobilen Geräten für eine hochwertige Musikwiedergabe ohne Kabel.

Die technischen Daten der neuen Pioneer DJ-Speaker

Kabellos funken die beiden neuen Bluetooth-Monitor-Lautsprecher Pioneer DJ DM-40D-BT und DM-50D-BT im Bluetooth-5.0-Standard. Somit erreichen sie eine maximale Übertragungsdistanz von rund 10 Metern zur Audioquelle. Sie unterstützen die Bluetooth-Profile A2DP und AVRCP, unterscheiden sich aber hinsichtlich der Codecs.

Während der günstigere und kleinere DM-40D-BT lediglich SBC und AAC unterstützt, gibt sich der große Bruder DM-50D-BT deutlich variantenreicher. Hier kommen zusätzlich noch die Qualcomm Codecs aptX und aptX Low Latency hinzu – nur die HD-Variante fehlt leider.

Pioneer DJ DM-50D-BT
Der 5-Zöller DM-50D-BT kommt auch mit Qualcomm aptX Bluetooth-Codecs daher. (Bild: Pioneer)

Ansonsten bieten alle vier neuen aktiven 2-Wege Bassreflex-Monitor-Lautsprecher einen Class-D-Verstärker mit DSP und 96 kHz Abtastrate, der im 40D auf je 19 Watt Ausgangsleistung links und rechts, sowie im 50D auf jeweils 25 Watt kommt.

Dank Cinch- und Miniklinken-Anschlüssen lassen sich die Lautsprecher einfach mit vielfältigem Equipment wie DJ-Controllern, Mischpulten, einem Laptop oder einer Soundkarte verbinden. Die DM-50D-BT und DM-50D bieten über ihren zusätzlichen TRS-Klinken-Eingang weitere Anschlussmöglichkeiten.

DM-50D-BT
Bild: Pioneer

Die Bassreflex-Lautsprecher sind aus MDF-Vinyl-Laminat gefertigt und setzen auf 5 Zoll große (DM-50D-Reihe) bzw. 4 Zoll große (DM-40D) Glasfaser-Cone-Tieftöner, sowie einen 3/4-Zoll Softdome-Tieftöner für satte Bässe. Wie beim Vorgänger DM-40 reduzieren Gehäusevertiefungen an den Schallaustrittsöffnungen die Luftreibung. Damit ist ein straffer und druckvoller Bass garantiert, selbst wenn die Lautsprecher an einer Wand aufgestellt werden.

Klanglich überzeugend

Dass besonders der Pioneer DJ DM-50D klanglich eine Menge auf dem Kasten hat, konnten wir erst im April 2022 im Rahmen unseres Tests selbst feststellen. Hier lieferte das Lautsprecher-Duo eine überzeugende Vorstellung ab:

Klanglich machen die Pioneer DJ DM-50D aber eine ganze Menge richtig und kamen mit allen Musik-Genres, die wir ihnen entgegengeworfen haben, gut zurecht. Electro-Musik überzeugte mit einem für die Tieftöner-Größe überzeugenden Bass, während aufwändige Produktionen mit warmen, überzeugenden Mitten und klaren Höhen punkten konnten.

Pioneer DJ DM-50D Test

Lediglich der versprochene 3D-Stereoklang und die Unterschiede zwischen den beiden DSP-Einstellungen konnten uns seinerzeit nicht überzeugen. Den fehlenden Bluetooth-Modus macht der Hersteller durch das neue Modell nun ebenfalls endlich wett, womit gerade der DM-50D-BT eine spannende Option darstellen dürfte.

Preise und Verfügbarkeiten

Die neuen Pioneer DJ Desktop-Monitor-Lautsprecher sind ab sofort im Handel erhältlich. Lediglich der DM-40D-BT folgt in wenigen Tagen und soll ab Anfang Juni 2022 erhältlich sein. Preislich geht es bei einer UVP von 179 Euro für den DM-40D los.

Das Bluetooth-Modell liegt bei einer UVP von 199 Euro. Das Lautsprecherpaar DM-50D sicherst du dir für 239 Euro, der neue DM-50D-BT schlägt mit einer UVP von 269 Euro zu Buche. Weitere Informationen findest du auch noch einmal auf der Produktwebsite.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"