News

Polestar: Software-Update P2.0 auf Android R und OTA-Updates

Kurz nach der Verkündung der Zusammenarbeit mit Hertz, gibt es schon wieder Neues aus dem Hause Polestar. Diesmal dreht sich vor allem um Neuigkeiten zum Modell Polestar 2. Der bekommt via Over-the-Air-Update (OTA) nämlich das Software-Update P2.0 samt Android 11 spendiert, das mit einigen Verbesserungen aufwartet.

Polestar Software-Update P2.0 ist da

Dank des neuen Polestar Software-Updates für das Modell Polestar 2, das unter anderem Android R (11) für das Infotainmentsystem Android Automotive OS beinhaltet, entwickelt sich das Fahrzeug intelligent weiter. Als Over-the-Air (OTA) Update wird Version P2.0 remote heruntergeladen und anschließend installiert. Auf diese Weise können Polestar 2 Besitzer schneller neue Funktionen und mehr Leistung nutzen sowie Personalisierungen vornehmen.

Dabei handelt es sich bereits um das zehnte größere OTA-Software-Update seit der Einführung des Polestar 2, die insgesamt mit rund 100 Verbesserungen aufwarteten. Im Durchschnitt entspricht das ein größeres OTA-Update alle sieben Wochen.

Zuletzt hatte man via Update unter anderem Optimierungen des Antriebsstrangs, die Möglichkeit, bevorzugte Ladezeiten zu planen, Verbesserungen des Polestar Digital Key, ein Eco-Klimamodus zur Erhöhung der realen Reichweite und eine Vorkonditionierung der Batterie zur Ladeoptimierung bereitgestellt. Laut Herstellerangabe nutzen über 90 Prozent aller Polestar 2-Besitzer die OTA-Update-Funktion. Software-Update 2.0 soll via OTA schrittweise ab Anfang April 2022 ausgerollt werden.

Die Updates des Polestar 2 gehen weiter

Im Jahr 2022 will man zudem die Einführung weiterer Apps vorantreiben. So soll die im Februar 2022 veröffentlichte Journey Log App auch in zusätzlichen Märkten, wie Deutschland, im Google Play Store veröffentlicht werden. Die App ermöglicht es Fahrtenbücher zu exportieren – eine nützliche Funktion für diejenigen, die bei der Arbeit Reisekosten geltend machen wollen. Die Journey Log App ist derzeit bereits in Großbritannien, den USA, Kanada, Schweden und Australien erhältlich.

Eine OTA Premiere feierte im November 2021 das Performance Software-Upgrade, das für berechtigte Polestar 2 Long Range Dual Motor Fahrzeuge in ausgewählten Märkten zum Kauf angeboten wird. Es ist derzeit auch für Leasingkunden in Deutschland verfügbar.

Bild: Polestar

Das Performance Software-Upgrade bietet ein schärferes Fahrerlebnis sowie mehr Leistung und Drehmoment. Konkret steigt die Leistung des zweimotorigen Antriebsstrangs auf 350 kW und 680 Nm, die Sprintzeit von 0 auf 100 km/h verkürzt sich auf 4,4 Sekunden und allgemein wird das Ansprechverhalten des Fahrzeuges sportlicher gestaltet.

Für den Polestar 2 wurden im Jahr 2021 auch eine Reihe von Infotainment Funktionen eingeführt. Bei den Kunden am beliebtesten sind der Vivaldi-Browser, der Video-Player und die Web-App „A Better Routeplanner“ mit jeweils mehr als 12.000 Downloads. Auch künftig wolle man mit Partnern und Entwicklern zusammenarbeiten, die Android Automotive OS verwenden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,557 Beiträge 1,644 Likes

Kurz nach der Verkündung der Zusammenarbeit mit Hertz, gibt es schon wieder Neues aus dem Hause Polestar. Diesmal dreht sich vor allem um Neuigkeiten zum Modell Polestar 2. Der bekommt via Over-the-Air-Update (OTA) nämlich das Software-Update P2.0 samt Android 11 spendiert, das mit einigen Verbesserungen aufwartet. Polestar Software-Update P2.0 ist da Dank des neuen Polestar … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"