News

Potentiell unerwünschte Apps werden in Windows 10 bald automatisch blockiert

Seit Mai 2020 bietet Microsoft in Windows 10 die Möglichkeit, potentiell unerwünschte Apps vorsorglich blockieren zu lassen. Bald soll diese Funktion standardmäßig aktiviert sein.

Keine Malware

Bei diesen Anwendungen handelt es sich nicht um Malware, sondern um etwa um solche Anwendungen, die den PC verlangsamen oder penetrante Werbeeinblendungen produzieren. Erkannt werden diese Anwendungen via Reputation-Based Protection. Die Funktion selbst heißt in der deutschen Version „zuverlässigkeitsbasierter Schutz“ und muss derzeit noch manuell aktiviert werden.

Für Nutzerinnen und Nutzer des Edge-Browsers gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, derartige Apps bereits im Downloadprozess zu erkennen. Kommt es dazu, wird eine Warnmeldung ausgegeben, woraufhin der Download gestoppt werden kann.

Funktion kann deaktiviert werden

Verpflichtend wird die Aktivierung der Funktion jedoch nicht, sodass keine App generell von Windows-Geräten verbannt werden wird. Die Änderung zielt lediglich darauf, dass sie künftig standardmäßig aktiviert ist, während sie heute noch standardmäßig deaktiviert ist. Abgeschaltet werden kann sie, wo sie sich heute einschalten lässt – in der App- und Browsersteuerung, die über die Systemeinstellungen unter dem Punkt Sicherheit erreichbar ist.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Seit Mai 2020 bietet Microsoft in Windows 10 die Möglichkeit, potentiell unerwünschte Apps vorsorglich blockieren zu lassen. Bald soll diese Funktion standardmäßig aktiviert sein. Keine Malware Bei diesen Anwendungen handelt es sich nicht um Malware, sondern um etwa um solche Anwendungen, die den PC verlangsamen oder penetrante Werbeeinblendungen produzieren. Erkannt werden diese Anwendungen via Reputation-Based … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"