News

Microsoft Surface Hub 2S: Riesiges Konferenz-Display kommt nach Deutschland

Schon vor knapp zwei Jahren hat Microsoft seinen bis zu 85 Zoll großen Surface Hub 2S vorgestellt. Dieser kommt nicht nur mit einer beeindruckenden Größe, sondern auch einigen praktischen Features daher.

Das Warten hat ein Ende

Selbstverständlich werden Geräte wie der Surface Hub 2S nicht in großen Mengen produziert. Dementsprechend mussten deutsche Interessenten des 85 Zoll großen Monitors zwei Jahre warten, um in den Genuss des großen Konferenz-Displays zu kommen. Im Februar soll es nun endlich soweit sein. Dann sollen die großen Konferenz-Displays endlich ausgeliefert werden. Natürlich braucht nicht jedes Unternehmen einen Konferenz-Monitor in gigantischen 85 Zoll. Dementsprechend gibt es den großen Touch-Screen auch in kleineren Versionen. Am beliebtesten wird wohl die Version in 50 Zoll gewesen sein. Anders als das große Pendant wurde das Surface Hub 2S in dieser Größe auch bereits an Unternehmen ausgeliefert. Unternehmen, die sich für die große Variante interessierten, wurde eine Verfügbarkeit jedoch lediglich in Aussicht gestellt.

Ein saftiger Preis

Es ist nicht verwunderlich, dass Microsoft für die beiden Bildschirme auch gepfefferte Preise aufruft. Das Modell mit einer Bildschirmdiagonale von 50 Zoll konnten Geschäftskunden zu einem Preis von knapp 9.700 Euro ordern. Das 35 Zoll größere Modell ist natürlich auch mit einem ordentlichen Aufpreis verbunden. Hier soll der Preis über 25.000 Euro liegen. Auch die Preise des Zubehörs sind nichts für schmale Brieftaschen. Wer seinem Monitor einen Akku spendieren möchte, zahlt für das Akkumodul des Surface Hub 2S ca. 1.600 Euro. Hierfür soll man einen knapp 100 minütigen Betrieb des Monitors ohne Stromzufuhr realisieren können. Für den Rollständer namens Steelcase Roam kommen noch einmal etwa 1.400 Euro obendrauf.

Änderungen am Innenleben noch ungewiss

Ob das Surface Hub 2S passenderweise ein Hardware-Update bekommt, wissen wir bislang noch nicht. Als es vorgestellt wurde, sprach Microsoft von einem Intel Core i5 (Coffee Lake), 8 GB RAM Arbeitsspeicher sowie einem internen Speicher von 128 GB. Doch ein beworbenes Feature macht Hoffnungen auf hardwareseitige Verbesserungen. So sprach Microsoft damals von einem auswechselbaren Hardware-Modul auf der Rückseite.  Ein Upgrade durchzuführen, dürfte für das Unternehmen also eigentlich kein Problem sein. Allerdings ist es auch gut möglich, dass Microsoft sich dieses für die nächste Generation des großen Konferenz-Monitors aufhebt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"