News

Neuauflage des Dacia Spring kommt für unter 17.000 Euro

Der Dacia Spring gilt in der Branche der Elektroautos als der „Volkswagen“ schlechthin. Das liegt an seinem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Nun hat auch die Neuauflage ein Preisschild verpasst bekommen. Laut offizieller Pressemitteilung der Renault-Tochter soll der neue E-Flitzer zu einem Preis ab 16.900 Euro an den Start gehen.

Dacia Spring bekommt nicht nur neues Design

Der erste Blick auf die „Schnauze“ des Dacia Spring könnte beim einen oder anderen für Verwirrung sorgen. Schließlich sieht der kleine vollelektrische Stadtflitzer dem Brudermodell Dacia Duster zum Verwechselt ähnlich. Dieses Gefühl verfliegt dann wieder, wenn man sich den Rest der Neuauflage ansieht. Hier zeigt sich der Spring wieder als extrem kompakter Kleinstwagen, der selbst in kleine Parklücken passen dürfte.

dacia spring
Bild: Dacia

Im Rahmen der Neuauflage hat der rumänische Autobauer nicht nur optisch Anpassungen vorgenommen auch in technischer Hinsicht hat sich hier und da etwas getan. So sollen nun 220 km mit einer kompletten Akkuladung möglich sein. Für Personen, die ohnehin nur innerstädtisch unterwegs sind, dürfte das vollkommen reichen. Schade ist nur, dass sich an der Ladeleistung nichts geändert hat. Diese ist mit maximal 30 kW ziemlich langsam.

dacia spring
Bild: Dacia

Natürlich ist auch die Beschleunigung nicht mit der von hochpreisigen Konkurrenten vergleichbar. Wer mit dem neuen Dacia Spring von 0 auf 100 km/h beschleunigen möchte, muss 14 Sekunden lang auf das Gaspedal treten. Das ist aber nur der Fall, wenn du dich für eine der höheren Ausstattungslinien mit 48-kW-Motor entscheidest. In der Basisversion gibt es nur 33 kW, was eine Beschleunigungsdauer von 0 auf 100 km/h innerhalb von 19 Sekunden zur Folge hat.

Jetzt mit Vehicle-to-Load und neuem Screen

Ein wirklich cooles Feature des neuen Dacia Spring ist die Einführung des Features Vehicle-to-Load. Hier ermöglicht es dir der kleine vollelektrische Flitzer, auch andere Geräte mit Strom zu versorgen. Dabei agiert er gewissermaßen als eine Art Steckdose. Nicht nur das steigert die Praktikabilität. Obendrein gibt es nun auch hier das sogenannte Youclip-System. Dabei kannst du drei Montagepunkte nutzen, um ein Gadget deiner Wahl zu befestigen.

dacia spring
Bild: Dacia

Auch technisch hat sich der Innenraum verändert. So bekommst du jetzt Media Control serienmäßig in jedem Dacia Spring. Hier hat Dacia das Lenkrad mit zusätzlichen Knöpfen ausgestattet, welche eine komfortable Bedienung ermöglichen sollen. Wer noch etwas Geld drauflegt und sich für die Ausstattungsvariante Extreme  entscheidet, bekommt mit Media-Nav-Live einen 10 Zoll großen Touchscreen geboten. Dieser hat natürlich Apple CarPlay sowie Android Auto an Bord.

dacia spring
Bild: Dacia

Wirklich praktisch und angesichts der kleinen Fahrzeuggröße beachtlich, ist auch der Frunk. Unter der Motorhaube befinden sich satte 35 Liter Volumen. Hier lassen sich problemlos ein paar Kleinigkeiten unterbringen. Deutlich mehr Platz gibt es natürlich im Kofferraum. Hier kannst du dann standardmäßig ein Volumen von 308 Litern auskosten und bei zurückgeklappter Rückbank sogar von 1.004 Litern profitieren. Angesichts der Maße von 1,77m x 1,52m x 3,7 (BxHxL) sind das gute Werte.

Mehr Assistenzsysteme an Bord

Am meisten hat sich wohl bei den Assistenzsystemen des Dacia Spring getan. Das liegt vor allem daran, dass neue EU-Regularien in Kraft getreten sind, die die Katalog an vorgeschriebenen Assistenten erweitert haben. Nun gibt es beispielsweise eine automatische Notbremsung, rückseitige Einparkhilfe, Spurwechselwarner, Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung.

Preise und Verfügbarkeit

Bestellen kannst du den Dacia Spring ab Mitte April zu einem Preis ab 16.900 Euro. Insgesamt stehen dir vier Ausstattungsvarianten zur Wahl. Zum Basispreis bekommst du den Dacia Spring Electric 45 Essential. Wer 3.000 Euro drauflegt bekommt mit dem Dacia Spring 65 Extreme für 19.900 Euro die Vollausstattung.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"