Längst sind Tech-Messen auch zum Parkett für die Vorstellung kommender Elektroautos geworden. Den diesjährigen Mobile World Congress (MWC) nutzte Xiaomi kurzerhand um mit dem Xiaomi SU7 sein erstes Elektroauto vorzustellen. Wenn es nach dem chinesischen Tech-Konzern geht, ist das aber erst der Anfang.
Xiaomi SU7 ist nicht nur ein Versuchskaninchen
Wenn man Xiaomi etwas nicht vorwerfen kann, dann ist es eine zu einseitige Produktpalette. Schließlich fertigt der chinesische Tech-Hersteller längst nicht mehr nur Smartphones, Saugroboter und vieles mehr. Jetzt will das Unternehmen auch noch den Automobilmarkt erobern. Ein echter Paukenschlag stellt diesbezüglich die MWC in Barcelona dar.
Diese hat Xiaomi nämlich nicht nur zum Anlass genommen, um der Welt einen Blick auf das erste eigene Elektroauto zu spendieren. Obendrein hat sich das Unternehmen zu den Plänen geäußert, die es im Bereich der Elektromobilität für die nächsten Jahre geschmiedet hat. Und hier wird deutlich, dass die Chinesen vom Erfolg des Xiaomi SU7 definitiv überzeugt sind. Vielmehr plant das Unternehmen, in 15 Jahren zu den fünf größten Autoherstellern des gesamten Globus zu gehören.
- Mehr von Xiaomi: MWC 2024: Xiaomi 14 Ultra offiziell für Europa vorgestellt
Technische Daten klingen sehr gut
Wenn man einen Blick auf Ausstattung und die technischen Daten des Xiaomi SU7 wirft, könnte der Konzern sein Ziel durchaus in die Tat umsetzen. Vor allem in der Top-Version punktet das Elektroauto mit jeder Menge Power. Xiaomi gibt eine Maximalgeschwindigkeit von 265 km/h an. Dabei dürfte der Fahrer bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von gerade einmal 2,78 Sekunden regelrecht in den Sitz gedrückt werden.
Bei einer Leistung von 673 PS sind diese Werte natürlich alles andere als verwunderlich. Wirklich beeindruckend klingt allerdings die maximale Reichweite, welche der Hersteller angibt. So soll das Auto bis zu 800 km mit einer vollen Akkuladung stemmen können. Selbst die Daten in der Basisversion klingen wirklich sehr gut. Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h binnen 5,28 Sekunden und eine Reichweite von 668 km dürften Otto-Normal-Verbrauchern wohl mehr als ausreichen.
Noch einige Fragezeichen
Der erste Blick auf das schnittige Elektroauto fällt durchaus erfreulich aus. Doch einige Fragen lässt der Tech-Konzern leider noch offen. So wissen wir leider noch nicht, in welcher Preisregion sich das sportliche E-Auto bewegen wird. Auch ein Release-Datum bleibt Xiaomi uns schuldig. Doch einen Hoffnungsschimmer dürfen Fans schneller E-Autos dann doch noch haben. So gibt der Tech-Konzern aus China an, dass das Auto noch dieses Jahr an den Start gehen soll. Diese Aussage wird aber höchstwahrscheinlich nur für den chinesischen Markt gelten.