News

QNAP TVS-h874: NAS mit Intel Core i9-12900 und zwei Mal 10 GbE

Mit dem QNAP TVS-h874 hat der Hersteller einen neuen, besonders leistungsstarken NAS vorgestellt. Er setzt im Top-Modell auf einen Intel Core i9-12900-Prozessor mit 16 Kernen, bietet zwei Mal 10 GbE und verfügt über ein eingebautes Display.

QNAP TVS-h874: Neuer NAS in zwei Varianten

Der neue NAS QNAP TVS-h874 kommt in zwei Varianten daher. Wahlweise mit Core i7-12700 (TVS-h874-i7-32G) und zwölf Kernen oder gar mit dem Core i9-12900 (TVS-h874X-i9-64G) aus dem Hause Intel, der ganze 16 Kerne bietet. Damit realisiert der NAS beeindruckende Leistungen, von denen vor allem Unternehmen profitieren dürften, die Virtualisierungen direkt auf dem Gerät nutzen wollen.

Der Namenszusatz deutet es bereits an: das kleine System ist ab Werk mit 32 GB DDR4-Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Betrieb bestückt, der auf maximal 64 GB RAM erweitert werden kann. Beim größeren Modell sind ab Werk bereits 64 GB RAM verbaut.

Zudem bietet das größere Top-Modell eine 10-Gigabit-Netzwerkkarte, die in einem PCIe-Gen-4-x4-Steckplatz eingesetzt ist und über zwei 10-Gigabit-RJ45-LAN-Ports verfügt. Beim kleineren Modell steht immerhin auch ein 10-Gbit-LAN-Anschluss zur Verfügung.

Hinzu kommen jeweils zwei weitere Gigabit-LAN-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 Gbit/s, sowie ganze acht Festplatteneinschübe, in die 3,5-Zoll- oder 2,5-Zoll-Speicherlösungen eingebaut werden können.

QNAP TVS-h874
Bild: QNAP

Hinzu gesellen sich jeweils zwei M.2-Steckplätze für SSDs im M.2 2280-Format, die via PCIe Gen 4 x4 angebunden werden und als SSD-Cache genutzt werden können. Hinsichtlich der Abschlüsse stehen einmal HDMI (mit Darstellung in Full HD-Auflösung), zweimal USB-Type-C und zweimal USB-Type-A zur Verfügung.

Das integrierte Intel OpenVINO und die Intel UHD Graphics unterstützen die KI-Bilderkennung und entlasten die CPU.

Besonderer Schutz auf Unternehmensebene

Das NAS QNAP TVS-h874 richtet sich natürlich vornehmlich an Unternehmen und bietet hier einige besonders spannende Funktionen. Das angepasste und besonders sichere ZFS-basierte Betriebssystem QuTS hero bietet beispielsweise WORM-Ordner („Write Once, Read Many“).

Damit können angelegte Ordner für einen vordefinierten Zeitraum weder geändert, noch gelöscht werden und schützen die dort abgelegten Daten vor Manipulation.

Preis und Verfügbarkeit

Wann genau beide Modelle des QNAP TVS-h874 erhältlich sein werden, hat der Hersteller bislang nicht verraten. Auch auf der Produktwebsite finden sich dazu und zu den Preisen keine weiterführenden Details. Händler Cyberport listet beide NAS-Systeme allerdings bereits. Das TVS-h874-i7-32G zu einem Preis von 3.331,00 Euro, das TVS-h874X-i9-64G für 4.283,00 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,436 Beiträge 2,616 Likes

Mit dem QNAP TVS-h874 hat der Hersteller einen neuen, besonders leistungsstarken NAS vorgestellt. Er setzt im Top-Modell auf einen Intel Core i9-12900-Prozessor mit 16 Kernen, bietet zwei Mal 10 GbE und verfügt über ein eingebautes Display. QNAP TVS-h874: Neuer NAS in zwei Varianten Der neue NAS QNAP TVS-h874 kommt in zwei Varianten daher. Wahlweise mit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"