News

Qualcomm aptX Lossless: Codec für verlustfreien Sound über Bluetooth

Qualcomm hat einen neuen Bluetooth-Codec namens aptX Lossless vorgestellt, der eine kabellose Übertragung in verlustfreier Audio-Qualität ermöglicht. Als Bestandteil von aptX Adaptive dürfte die Integration bereits in Kürze den Weg in zahlreiche Bluetooth-Kopfhörer finden.

Besserer Bluetooth-Sound

Der Markt an kabellosen Bluetooth-Kopfhörern boomt. Gefühlt fluten wöchentliche neue True-Wireless-Kopfhörer den Markt, die sich hinsichtlich ihrer technischen Spezifikationen ein uns andere Mal übertreffen.

Audio-affine Nutzer dürfen sich bereits in Kürze über eine verlustfreie Klangübertragung via Bluetooth freuen. Möglich macht das der neue aptX Lossless Codec von Qualcomm, die mit aptX HD und aptX Adaptive bereits zwei der besten Bluetooth-Codecs stellen.

Diese erreichen im besten Fall bei entsprechen hochwertigem Quellmaterial aktuell eine Datenrate von 576 kbit/s. Das neue Lossless-Codec für verlustfreien Sound kommt hingegen auf eine maximale Bandbreite von 1 Mbit/s, was in Kombination mit einer entsprechenden Komprimierung für eine Übertragung von Musik in voller CD-Qualität (16 bit bei 44,1 kHz) sorgt.

Eine weitere Besonderheit liegt in der adaptiven Anpassung, die in Kombination mit aptX Adaptive erreicht wird. Abhängig von den vorherrschenden Bedingungen kann die Übertragungsqualität vollständig dynamisch skalieren, um so auch in schwierigen Bedingungen die bestmögliche Audio-Qualität zu gewährleisten.

Qualcomm aptX Lossless

Im Gegensatz zu aptX Adaptive unterstützt aptX Lossless keine Daten, die in 24-bit bei 96 kHz codiert sind. Dabei wird aktuell aber verlustbehaftete Kompression eingesetzt. Durch die Integration des neuen Codecs künftig somit die Wahl zwischen verlustfreier CD-Qualität oder Hi-Res Audio mit 24 Bit und 96 kHz.

Start für 2022 angepeilt

Die ersten Produkte, die aptX Lossless unterstützen, sollen im kommenden Jahr erscheinen. Grundvoraussetzung ist, neben einem Qualcomm-Bluetooth-Chip, eine geringe Lizenzgebühr, um den Lossless-Codec verwenden zu dürfen.

Der neue Codec wird als Teil des kürzlich vorgestellten Snapdragon Sound und in aptX Adaptive integriert, allerdings nicht rückwirkend auf bereits verkaufte Geräte gebracht. Durch die neuen Hardware-Anforderungen ist es zudem eher unwahrscheinlich, dass aktuelle Bluetooth-Geräte per Software-Update Unterstützung für den neuen Codec erhalten, ausgeschlossen hat Qualcomm dies allerdings nicht explizit.

Laut Angabe von Qualcomm bieten bereits 31 Lizenznehmer den „Snapdragon Sound“, im Besonderen werden Master & Dynamic, Motorola, Xiaomi, Asus, Audio Technica, Cleer und Edifier für die Integration von aptX Lossless genannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"