News

Snapdragon X Vorstellung des ARM-Chips bereits am 24. April?

Spätestens seit März geistert der neue ARM-Chip von Qualcomm durch das Internet, der die vielleicht spannendste Revolution im Notebook-Segment für dieses Jahr darstellen könnte. Der Qualcomm Snapdragon X soll in vielen Varianten als Elite- und Plus-Baureihe angeboten werden und könnte bereits in dieser Woche vorgestellt werden.

Qualcomm teasert Neuheiten für 24. April an

Bereits im Juni, zur Computex 2024, sollen erste Notebooks mit Snapdragon X erscheinen, das wissen wir bereits seit geraumer Zeit. Die offizielle Vorstellung der Chips, aktuell ist von mindestens acht Varianten die Rede, könnte allerdings schon in wenigen Tagen erfolgen.

Das zumindest hat Qualcomm nun auf X (ehemals Twitter) bekannt gegeben. Am 24. April wird es soweit sein. Und dass es sich um den Snapdragon X handelt, wird dabei aus dem Teaser-Video ebenfalls unmissverständlich klar.

Der Snapdragon X Elite setzt auf eine CPU namens Oryon, die insgesamt 12 rechenkerne im 4-nm-Design kombiniert und mit bis zu 3,8 GHz taktet. Im Boost-Modus sollen Taktfrequenzen von bis zu 4,3 GHz möglich sein. Wobei je nach Modell auch ein Basis-Takt von mehr als 4 GHz geboten wird.

Laut letzter Berichte, unter anderem von PCWorld, soll der ARM-Chip des US-Herstellers sogar die Intel Core Ultra-Prozessoren der Meteor-Lake-Generation ziemlich alt aussehen lassen.

Im direkten Vergleich zum Core Ultra 7 155H und Core Ultra 9 185H liefert der Qualcomm-Chip laut Herstellerangabe eine um 54 Prozent bessere CPU-Leistung im Single-Core-Test von Geenkbench 6.2 als der Core Ultra 7 155H beziehungsweise benötigt 65 Prozent weniger Energie bei gleicher Leistung.

Auch in der Multi-Core-Leistung sollen bis zu 52 Prozent Mehrleistung oder 60 Prozent weniger Energieverbrauch möglich sein. Im Vergleich zum schnellen Core Ultra 9 sollen immerhin 51 Prozent mehr Single-Core- und 41 Prozent mehr Multi-Core-Leistung möglich sein. Im Grafiktest 3D Mark Wild Life Extreme ist der Snapdragon X Elite immerhin 36 Prozent schneller.

Erste Notebooks mit dem neuen Chip kommen unter anderem von Lenovo oder HP, während auch Samsung und Microsoft offenbar an entsprechenden Lösungen arbeiten. Sogar im Gaming-Segment soll einiges geboten werden, da die neuen Notebooks in der Lage sind, selbst aktuelle Spiele darzustellen.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"