News

Qualcomms Flaggschiff-Smartphone entert die Top 5 im DxOMark Kamera-Test

Im Juli hatte Qualcomm die eigene Vorstellung eines Flaggschiff-Smartphones unter dem Namen „Smartphone for Snapdragon Insiders“ bereits im Juli vorgestellt. Der Einstieg in den Smartphone-Markt kann sich offenbar vor allem hinsichtlich des Kamera-Setups sehen lassen, wie aus einem neuen Test von DxOMark hervorgeht.

Qualcomm Snapdragon-Smartphone unter den besten Kamera-Smartphones

Mit dem 5G-Worldphone für „Snapdragon Insiders“ steigt das Unternehmen aus San Diego, das normalerweise für seine SoC-Chips bekannt ist, selbst ins Smartphone-Geschäft ein. Das von ASUS gefertigte Smartphone wartet mit einigen technischen Leckerbissen auf und will unter anderem weltweiten 5G-Empfang dank mmWave-Antennen sowie eine hochwertige Snapdragon Sound-Technologie in Kombination mit dem True Wireless ANC-Headset bieten.

Doch nicht nur das 144 Hz schnelle OLED Display des Snapdragon 888-Flaggschiffs will überzeugen, auch das Kamera-Setup scheint beeindruckend auszufallen, wie zumindest aus dem neuen Test der Experte von DxOMark hervorgeht. Dort schießt das Snapdragon-Smartphone auf Anhieb in die Top 5.

Qualcomm 5G-Worldphone Smartphone für Snapdragon Insider DxOMark

Mit 133 Gesamtpunkten weist das Android-Gerät damit unter anderem Apples iPhone 12-Generation in die Schranken und positioniert sich damit knapp hinter dem Huawei Mate 40 Pro (136 Punkte). Das Xiaomi Mi 11 Ultra liegt punktgleich mit dem Snapdragon-Gerät auf Platz 5, angeführt wird die Liste vom Huawei P50 Pro mit 146 Gesamtpunkten.

Die Kameras des Snapdragon-Smartphones

Das kommt aufgrund der gebotenen Kamera-Specs durchaus überraschend. Snapdragon und ASUS setzen bei der Hauptkamera auf einen 64 Megapixel starken Sony IMX686-Sensor. Außerdem kommen ein 12 Megapixel Ultraweitwinkel- sowie 8 Megapixel Telephoto-Objektiv mit 3-fachem optischem Zoom zum Einsatz.

Die Top-Werte erreicht das Snapdragon-Gerät offenbar auch durch fortschrittliche Bildverarbeitungsalgorithmen, die vor allem bei HDR-Aufnahmen und beim Zoomen starke Ergebnisse erzielen. Vor allem Autofokus, Farben und Textur der Bilder haben die Tester überzeugen können.

ASUS Qualcomm 5G-Worldphone Smartphone für Snapdragon Insider

Lediglich die Qualität im Low-Light-Bereich sowie in schwierigen Szenarien mit hohem Kontrast werden kritisiert. Mit einem Wert von 111 bei Videoaufnahmen leistet das Gerät offenbar auch bei 4K-Aufnahmen einen wirklich guten Job. Den vollständigen Test könnt ihr direkt bei DxOMark nachlesen.

Preis und Verfügbarkeit

Wirklich günstig fällt das 5G-Worldphone von Qualcomm und ASUS allerdings nicht aus. Die UVP des Herstellers liegt bei 1.299,00 Euro – immerhin befinden sich die rund 326 Euro teuren Master & Dynamic MW08-TWS-Kopfhörer bereits im Lieferumfang. Im Paket befinden sich auch ein 65 Watt Quick Charge-Adapter, ein USB-Kabel und ein Bumper-Case.

Das Smartphone soll ab August 2021 in einigen Ländern, darunter auch Deutschland, im ASUS eShop erhältlich sein. Aktuell ist das Gerät allerdings noch nicht lieferbar. Im Herbst soll das Gerät dann auch breitflächig angeboten werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,114 Beiträge 950 Likes

Im Juli hatte Qualcomm die eigene Vorstellung eines Flaggschiff-Smartphones unter dem Namen „Smartphone for Snapdragon Insiders“ bereits im Juli vorgestellt. Der Einstieg in den Smartphone-Markt kann sich offenbar vor allem hinsichtlich des Kamera-Setups sehen lassen, wie aus einem neuen Test von DxOMark hervorgeht. Qualcomm Snapdragon-Smartphone unter den besten Kamera-Smartphones Mit dem 5G-Worldphone für „Snapdragon Insiders“ … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"