News

Razer Kishi Ultra: Neuer Mobile-Gaming-Controller für iPhone 15, Android und iPad Mini

Rund zwei Jahre nach dem Kishi V2 hat Razer einen neuen Controller für Mobile-Games vorgestellt. Der Razer Kishi Ultra findet via USB-C Verbindung mit Android, der iPhone 15-Serie und dem iPad Mini und kommt als Full-Size-Controller auf Konsolen-Niveau daher.

Razer Kishi Ultra vorgestellt

iPad Mini, Android-Tablets mit einer Größe von bis zu 8 Zoll, Android-Smartphones und die iPhone 15-Serie sollen via USB-C mit dem Razer Kishi Ultra eine Bedienung auf Konsolen-Niveau spendiert bekommen, verspricht Hersteller Razer bei der Vorstellung des neuen Mobile Gaming-Controllers Kishi Ultra.

Neu ist beispielsweise der Full-Size-Griff, in den der Hersteller eine Chroma RGB-Beleuchtung in den Griffhörnen verbaut. Genau diese Griffe sind es auch, die die größte Design-Neuerung darstellen und für eine bessere Haptik sorgen sollen. Kabelgebunden kann der Controller auch am PC verwendet werden und soll dabei mit hochwertiger Ausstattung punkten.

Dazu gehören beispielsweise mecha-taktile ABXY-Tasten und ein 8-Wege-D-Pad, die für die höchstmögliche Reaktionsfähigkeit sorgen sollen. Die Trigger in Konsolengröße bieten einen Hall-Effekt und sollen präzise auslösen. Außerdem gibt es Analog-Sticks mit robusten, abriebfesten Ringen und einen 3,5-mm-Klinkenanschluss für die Verbindung eines Kopfhörers.

An der Rückseite finden sich programmierbare L4- und R4-Tasten, was ein Novum im Bereich der Mobile Games darstellt und bislang eher aus Profi-Gamepads für PC und Konsolen bekannt war. 266 Gramm bringt der Kishi Ultra auf die Waage und kommt auf eine Länge von 110,8 mm und eine Breite von 244,8 mm (eingeklappt) beziehungsweise 334,8 mm (ausgeklappt).

Nexus App und HD-Haptik

Außerdem wird der Controller von der abonnementfreien Razer Nexus App unterstützt, die Zugang zu Tausenden von Controller-kompatiblen Spielen für iOS und Android bietet. Darin lässt sich beispielsweise auch die Steuerung individualisieren, Gameplay aufzeichnen oder via Virtual Controller Mode für Android-Geräte das Spielerlebnis weiter verbessern.

Der Kishi Ultra ist das erste im Handel erhältliche Gerät mit den neuen Razer Sensa HD Haptics, das aktuell nur auf Geräten ab Android 12 und Windows 11 zur Verfügung steht. Hier verspricht man eine stärkere, detailliertere und nuanciertere Vibration als es bei herkömmlichen Controllern der Fall ist.

„Grund dafür ist die zum Patent angemeldete Breitband-High-Definition-Haptik, die durch eine haptische Spule in jedem Griff ermöglicht wird und eine multidirektionale und immersive haptische Erfahrung bietet, die herkömmliche Konsolen-Controller übertrifft,“ so der Hersteller.

Razer Kishi Ultra
Bild: Razer

Mit der Unterstützung des Interhaptics SDK können Entwickler maßgeschneiderte haptische Erlebnisse für ihre neuen und aktualisierten Titel entwickeln. Zudem können PC- und Android-Titel dank der Audio-to-Haptics-Technologie die Akustik in haptische Signale umwandeln.

Preis und Verfügbarkeit

Der Mobile-Controller Razer Kishi Ultra ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 169,99 Euro. Zusätzliche Details liefert die Produkt-Website von Razer.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"