News

Razer Viper Mini Signature Edition aus Magnesium wiegt nur 49 Gramm

Mit der Razer Viper Mini Signature Edition hat der Hersteller eine einzigartige Gaming-Maus vorgestellt, die auf Basis von Feedback aus der Community entstanden ist. Sie ist die leichteste Maus, die Razer jemals entwickelt hat und verfügt über ein extrem robustes Exoskelett aus einer Magnesiumlegierung. Darunter steckt allerdings top-moderne Technik.

Razer Viper Mini Signature Edition im Detail

Die neue Razer Viper Mini Signature Edition ist das Ergebnis jahrelanger Handwerks- und Ingenieurskunst und eine ultraleichte, kabellose Hochleistungs-Gaming-Maus mit den neuesten Technologien von Razer. Dabei bringt sie lediglich 49 Gramm auf die Waage und ist damit noch einmal 10 Gramm leichter als beispielsweise die Razer Viper V2 Pro (unser Test).

„Wir wollten die beste leichte Performance-Gaming-Maus entwickeln“, sagt Barrie Ooi, Head of Razers PC Gaming Division. „Wir gingen über unseren üblichen Designprozess hinaus und untersuchten die Materialauswahl und alternative Industriedesigns, um mittels einer Magnesiumlegierung ein extrem haltbares Exoskelett-Chassis in der bei Fans beliebten Viper Mini-Form zu schaffen. Die Viper Mini Signature Edition wiegt nur 49 Gramm und geht keine Kompromisse ein, was sie zu unserer leichtesten Maus aller Zeiten macht.“

Durch die Verwendung von Magnesiumlegierungen und Spritzgusstechniken wird dieses niedrige Gewicht erst möglich, ohne dass die Haltbarkeit der Maus darunter leiden würden. Gleichzeitig soll die Metalllegierung einen bequemen und haptisch angenehmen Grip bieten.

Hergestellt aus Magnesium

Entstanden ist die neue Gaming-Maus aufgrund von Feedback aus der leidenschaftlichen Community, die es nach einem noch leichteren und futuristischen Nager dürstete. Dabei ist bereits das Design eine Innovation und nur dank der hochwertigen Magnesiumlegierung überhaupt möglich:

„Wir wollten über das traditionelle Wabendesign hinausgehen, und dazu war ein Material mit einem optimalen Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht erforderlich. Nachdem wir Kunststoffe, Kohlefaser und sogar Titan bewertet hatten, entschieden wir uns wegen ihrer außergewöhnlichen Eigenschaften schließlich für eine Magnesiumlegierung,“ verrät Charlie Bolton, Head of Industrial Design bei Razer.

Herausgekommen ist dabei ein spritzgegossenes Exoskelett, das direkt aus einem Science-Fiction-Film entsprungen sein könnte. Das Skelett wird erst spritzgegossen, dann CNC-bearbeitet und poliert. Dann wird die Hülle passiviert um zu verhindern, dass diese korrodieren kann. Danach wird sie lackiert und schließlich zusammengebaut.

Leistungsstark wie die Großen

Die Viper Mini Signature Edition ist eine High-End-Maus und bietet die neuesten Innovationen von Razer. Mit dem Razer Focus Pro 30K Optical Sensor, Razer Optical Mouse Switches der 3. Generation und HyperPolling Wireless mit einer echten kabellosen Abtastrate von 4.000 Hz bietet der Nager alles, was das Herz begehrt.

Dank einer 2C-Laderate wird zudem die vierfache Ladegeschwindigkeit von den meisten anderen kabellosen Mäusen erreicht. In nur 90 Minuten soll die Mini-Maus vollständig geladen werden.

Razer Viper Mini Signature Edition
Bild: Razer

Im Lieferumfang enthalten sind ein Razer HyperPolling Wireless Dongle, ein Satz Corning Gorilla Glass 3-Mausfüße, ein Mikrofaser-Reinigungstuch, zwei Razer Mouse Grip Tape Sets und zwei Alkohol-Pads. Zusätzlich bietet der Hersteller eine Garantie von drei Jahren.

Features der Razer Viper Mini Signature Edition

  • Razer HyperSpeed Wireless und kabelgebundener Modus
  • Razer Focus Pro 30K Optical Sensor
  • Bis zu 750 Zoll pro Sekunde (IPS) / 70 G Beschleunigung
  • 99,8 % Auflösungsgenauigkeit
  • Razer Optical Mouse Switches der 3. Generation für bis zu 90 Millionen Klicks
  • Akkulaufzeit: Bis zu 60 Stunden (HyperSpeed Wireless)
  • Echte 4.000 Hz Abtastrate mit Razer HyperPolling Wireless Dongle
  • 1,8 m Speedflex Typ C Kabel zum Aufladen und für kabelgebundenen Modus
  • Ungefähre Maße: 119 mm (Länge) x 62 mm (Breite) x 39 mm (Höhe)
  • Ungefähres Gewicht: 49 g (ohne Kabel)

Preis und Verfügbarkeit

Die Razer Viper Mini Signature Edition wird exklusiv auf der Homepage des Herstellers angeboten und ist natürlich streng limitiert. Der erste Drop erfolgt am 12. Februar um 05:00 Uhr deutscher Zeit. Die UVP des Herstellers liegt bei 319,99 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,770 Beiträge 2,616 Likes

Mit der Razer Viper Mini Signature Edition hat der Hersteller eine einzigartige Gaming-Maus vorgestellt, die auf Basis von Feedback aus der Community entstanden ist. Sie ist die leichteste Maus, die Razer jemals entwickelt hat und verfügt über ein extrem robustes Exoskelett aus einer Magnesiumlegierung. Darunter steckt allerdings top-moderne Technik. Razer Viper Mini Signature Edition im … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"