News

Razer Zephyr: N95-Bewertung aus Werbung für Atemmaske entfernt

Die Atemmaske Razer Zephyr, die wir euch bereits vorgestellt haben, sieht schon ziemlich schick aus. Nur sonderlich effektiv als Schutz gegen COVID-19 ist sie nicht, denn eine N95-Zertifizierung fehlt. Mittlerweile hat Razer die entsprechende Wertung aus den offiziellen Werbematerialien entfernt.

Razer Zephyr ohne N95-Zertifizierung

Ursprünglich hatte Razer die Atemmaske Zephyr samt RGB-Beleuchtung mit N95-getesteten Filtern beworben. Nun rudert man aufgrund von Feedback aus der Community zurück und gibt bekannt, dass die Zephyr nicht als Medizinprodukt oder N95-Maske geeignet ist:

Razer möchte klarstellen, dass die im tragbaren Razer Zephyr-Luftreiniger verwendeten Filter zwar auf 95 % Partikelfiltrationseffizienz (PFE) und 99 % Bakterienfiltrationseffizienz (BFE) getestet wurden, gemäß den Aussagen auf der Webseite und der Informations-Materialien für die Produkte ist das Wearable aber weder ein Medizinprodukt noch als N95-Maske zertifiziert.

Durch die Bewerbung samt N95-Zertifizierung gingen Endverbraucher davon aus, dass die Razer Zephyr, wie auch die bekannten FFP2-Marken im öffentlichen Raum genutzt werden können. Mittlerweile wurden aber alle Hinweise darauf auf der Webseite dazu entfernt. Zwar liegt die Filtrationseffzienz im grünen Bereich, eine offizielle Einstufung als medizinisches Produkt gab es für Razer aber nicht.

Für Deutschland sind somit die Razer Zephyr-Masken für Bereiche, in denen eine Maskenpflicht besteht, nicht erlaubt. Wer mit der Razer-Maske erwischt wird, riskiert also mitunter ein Bußgeld für den „Verstoß gegen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske“.

Razer Zephyr Pro weiterhin geplant

Trotz der Einschränkungen hält Razer daran fest, mit der Zephyr Pro eine verbesserte Version der Atemmaske auf den Markt zu bringen.

Razer Zephyr Pro
Die Razer Zephyr Pro wurde auf der CES 2022 enthüllt.

Darin verbaut der Hersteller unter anderem ein integriertes Mikrofon samt Lautsprechern, damit man beim Tragen von der Außenwelt besser wahrgenommen wird. Weitere Veränderungen scheint es nicht zugeben, weshalb auch hier eine N95-Zertifizierung fehlen dürfte.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,177 Beiträge 1,463 Likes

Die Atemmaske Razer Zephyr, die wir euch bereits vorgestellt haben, sieht schon ziemlich schick aus. Nur sonderlich effektiv als Schutz gegen COVID-19 ist sie nicht, denn eine N95-Zertifizierung fehlt. Mittlerweile hat Razer die entsprechende Wertung aus den offiziellen Werbematerialien entfernt. Razer Zephyr ohne N95-Zertifizierung Ursprünglich hatte Razer die Atemmaske Zephyr samt RGB-Beleuchtung mit N95-getesteten Filtern … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"