Der chinesische Smartphone-Hersteller Realme präsentierte kürzlich auf seinem eigenen „Camera Innovation Event“ in China erste Details und Informationen zur Kamera der kommenden Realme 8-Serie. Das Realme 8 Pro wird eine sehr leistungsfähige 108-Megapixel-Kamera mit einem HM2-Sensor von Samsung bieten. Außerdem zeigte Realme neue Kamera-Funktionen.
Realme 8-Serie: HM2-Sensor von Samsung mit 12.000 x 9.000 Pixeln
Das Realme 8 Pro wird besonders qualitative Fotos dank der 108-Megapixel-Kamera mit Samsungs HM2-Sensor mit 12.000 x 9.000 Pixeln erreichen können. Der verbaute Kamerasensor hat eine mit 1/1,52 Zoll besonders groß dimensionierte Sensorgröße, womit mehr Licht durchgelassen und somit eine bessere Bildqualität erreicht werden soll. Der HM2-Sensor unterstützt außerdem 9-in-1-Pixel-Binning, ISOCELL Plus und Smart-ISO. Bei sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen können Anwender so auch weiterhin gute Fotos schießen.
Realme 8-Serie: Neue Kamera-Modi und Funktionen vorgestellt
Neben dem neuen 108-Megapixel-Kamerasensor der Realme 8-Serie will das Unternehmen zudem mit neuen Kamera-Modi und Funktionen punkten. Die Qualität der Fotos soll insbesondere auch beim Heranzoomen erhalten bleiben. So sollen deutlich schärfere Bilder mit dreifach-Zoom durch die In-Sensor-Zoom-Technologie ermöglicht werden. Hier werden acht 12-Megapixel-Fotos in sehr schneller Folge aufgenommen und für eine maximal dreifache Vergrößerung via Algorithmus kombiniert.
Eine Neuerung für die Realme 8-Serie ist außerdem Tilt-Shift-Fotografie und -Videos, womit der Eindruck von Miniaturwelten entstehen kann. Hierfür werden üblicherweise teure Spezial-Objektive benötigt. Teile des Motivs werden unscharf festgehalten. Mithilfe eines Algorithmus soll dieser Tilt-Shift-Effekt bei der Realme 8-Serie mit nur einem Fingerstreich ermöglicht werden. Form, Unschärfeübergang und weitere Details können angepasst werden. Das Realme 8 Pro soll so auch das weltweit erste Smartphone werden, welches Tilt-Shift-Zeitraffervideos als Funktion bieten soll.
Zu den weiteren Funktionen der Realme 8-Serie zählt der Sternenmodus, bei dem das Smartphone innerhalb von 480 Sekunden 30 Fotos schießt, die ein Zeitraffervideo des Sternenhimmels von einer Sekunde ergeben. Portraits von Menschen sollen mit neuen Filtern als Weiterentwicklungen der Bokeh-Effekte besonders gut gelingen: Darunter sind die Filter Neon Portrait, Dynamic Bokeh Portrait und AI Color Portrait. All diese Technologien sollen die Realme-Smartphones bei der jungen Zielgruppe attraktiver machen. Über die Verfügbarkeit der Realme 8-Serie hat der Hersteller noch keine Angaben gemacht.