Smartphones, Tablets & Wearables

Teuerstes Handy der Welt im Portrait

Stell dir vor, du könntest ein Handy kaufen, das so kostbar ist, dass du es in einem Bankschließfach aufbewahren solltest. Klingt verrückt, ist aber so. Es gibt tatsächlich Handys auf dem Markt, die so teuer sind, dass sie als kleine zeitgenössische Kunstwerke gelten. Die Rede ist von den teuersten Handys der Welt. Solltest du also ein Fan von Diamanten, Gold und anderen luxuriösen Materialien sein, dann lies weiter und entdecke das WHO-IS-WHO der Handy-Schickeria! Im Portrait: Teuerstes Handy der Welt!

Teuerstes Handy der Welt kommt aus dem Hause Apple

Wer auf der Suche nach dem teuersten Handy der Welt ist, wird schnell feststellen, dass es eine lange Liste an luxuriösen Geräten gibt, die eine stolze Summe kosten. Es ist jedoch ein besonderes Modell, das sich bereits seit rund 6 Jahren an der Spitze der Rangliste als teuerstes Handy der Welt befindet: das Falcon Supernova iPhone 6 Pink Diamond. Dabei spiegelt sich der Wert des Spitzenvertreters aber nicht in der inzwischen veralteten Technik wieder, sondern ganz klar im Design und damit zusammenhängend verwendeten Materialien.

Das Gehäuse des Schmuckstücks ist nämlich mit einer 24-Karat-Goldschicht überzogen und auf der Rückseite funkelt ein riesiger rosa Diamant, was dem Gerät seinen unverwechselbaren Look verleiht – that’s it. Der Wert dieses Handys liegt bei rund 48,5 Millionen Dollar.

Technische Daten im Überblick

Inzwischen ist das teuerste iPhone der Welt etwas in die Jahre gekommen und deshalb mit allen Funktionen und Leistungsmerkmalen ausgestattet, die im Jahr der Entwicklung als High-End betitelt wurden. Darunter einen 4,7-Zoll-IPS-LCD-Bildschirm, einen Dual-Core-A8-Prozessor, 1 GB RAM und bis zu 128 GB Speicher. Außerdem ist ein Akku mit Kapazitäten bis zu 1.810-mAh im Smartphone verbaut.

Beim Falcon Supernova iPhone 6 Pink Diamond handelt sich nicht um ein Produkt von Apple, sondern um einen Ableger der Firma Falcon. Das teuerste iPhone der Welt bietet in Bezug auf Technik keine besonderen Vorteile gegenüber einem normalen iPhone 6. Der hohe Preis ergibt sich lediglich aus dem Materialwert, denn das Gehäuse besteht aus Edelmetallen und ist mit einem großen Diamanten auf der Rückseite besetzt, welcher in verschiedenen Farben erhältlich ist.

Konzept: FALCON SuperNova iPhone 6 Diamond
Konzept: FALCON SuperNova iPhone 6 Diamond (Quelle: FALCON)

TOP 3 der teuersten Handys der Welt

Direkt hinter dem Falcon Supernova iPhone 6 Pink Diamond mit einem Wert von 48,5 Millionen Dollar, reihen sich Platz zwei und drei unter den teuersten Handys der Welt ein – ebenfalls Apple-Produkte, das iPhone 5 Black Diamond (rund 15 Millionen Dollar) und das iPhone 4 Diamond Rose (etwa 8 Millionen Dollar), deren Preise sich auch nicht über die Technik definieren, sondern sich allein aus dem Materialwert ergeben.

Hersteller Samsung im Vergleich

Das neue Luxusmodell des Samsung Galaxy Z Fold 3 von Caviar gilt als das teuerste Samsung-Handy der Welt – aber nicht als teuerstes Handy der Welt. Das Gerät wurde laut Hersteller für Kunden konzipiert, die ein besonderes Augenmerk auf Design und Exklusivität legen. Ein Gehäuse aus Titan sowie Einlagen aus 18-karätigem Gold tragen zu einem besonders edlen Design bei. Die Preise für das teuerste Samsung-Handy der Welt beginnen bei über 9.000 Euro und haben je nach Ausstattung und Konfiguration deutlich Luft nach oben.

Samsung Z-Fold 3 & Z-Flip 3 aus der Skull Collection von Caviar (Bild: Caviar)

Teuerstes Handy der Welt: Wer kauft solche Geräte?

Es sind hauptsächlich wohlhabende Menschen, die einen besonderen Status oder ein besonderes Prestige genießen möchten. Sie sind bereit, große Summen für ein besonderes und exklusives Design zu zahlen. Zu diesem Zweck bieten viele Luxushersteller besonders teure Handys aus Edelmetallen oder mit Diamanten besetzt an – zu Preisen, die viele Menschen niemals erwarten würden. Natürlich entsprechen die technischen Möglichkeiten solcher Geräte in der Regel nicht den heutigen Standards. Vielmehr geht es um Design, Exklusivität und Luxus. Die begrenzte Verfügbarkeit solcher Geräte spielt auch eine große Rolle bei ihrem Preis. Und deshalb bleiben diese Telefone die Domäne wohlhabender Leute, die sie sich leisten können.

Sind Smartphone-Luxusmodelle als Investition bzw. Anlage geeignet?

Selbstverständlich entwickelt sich die Technik, die in solchen Geräten verbaut ist, stetig weiter, sodass sich der künftige Wert eher nicht daran orientiert. Viel mehr wird der Preis solcher Modelle in der Regel durch den exklusiven Materialwert, durch das exklusive Design und eine geringe Auflage definiert, sodass sich außerordentlich einzigartige Modelle als Investition lohnen könnten. Schließlich wird es immer Liebhaber und Sammler solcher Stücke geben. Im Falle des teuersten Handys der Welt kann es sein, dass sein Wert in Zukunft noch weiter steigen wird. Aber selbst dann wird das Gerät immer eine Rarität und ein absoluter Luxusartikel bleiben. Jeder muss selbst entscheiden, ob er eine solche Summe investieren möchte oder nicht.

Teuerstes Handy der Welt: Gibt es Alternativen?

Wenn du edlen Luxus in Form eines Handys genießen möchtest, dir aber nicht das teuerste der Welt leisten kannst, gibt es auch andere Modelle. Viele Hersteller bieten besonders luxuriöse Designs zu vernünftigeren Preisen an. Vertu zum Beispiel bietet Smartphones aus Edelmetallen, besonderem Leder und anderen Luxusmaterialen ab rund 3.000 Euro an, was immer noch hoch ist, im Vergleich zu einem konventionellen Smartphone. Wenn du noch exklusiver sein willst, kannst du dir dein eigenes individuelles Vertu-Telefon nach deinen eigenen Vorstellungen und Spezifikationen anfertigen lassen.

Eine weitere Alternative sind spezielle Luxus-Editionen von Smartphones, die bereits auf dem Markt erhältlich sind. Sieh dich doch einfach mal um.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,678 Beiträge 2,616 Likes

Stell dir vor, du könntest ein Handy kaufen, das so kostbar ist, dass du es in einem Bankschließfach aufbewahren solltest. Klingt verrückt, ist aber so. Es gibt tatsächlich Handys auf dem Markt, die so teuer sind, dass sie als kleine zeitgenössische Kunstwerke gelten. Die Rede ist von den teuersten Handys der Welt. Solltest du also … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"