News

Samsung Galaxy Z Flip3 5G: Neues Foldable zu überraschend günstigem Preis enthüllt

Das zweite Smartphone, das Samsung im Rahmen des Unpacked Events vorgestellt hat, hört auf den Namen Samsung Galaxy Z Flip3 5G. Das Foldable ist wasserfest, kommt in bunten Farben und das noch dazu zu einem attraktiven Preis.

Fokus auf den Massenmarkt

Mit dem Galaxy Z Flip3 5G nimmt Samsung erstmals den Massenmarkt ins Visier. Wie bereits beim ebenfalls frisch angekündigten Galaxy Z Fold3 haben die Südkoreaner vor allem an der Haltbarkeit des Foldables gefeilt: Dank Armor-Aluminium-Gehäuse, Gorilla Glas Victus und IPX8-Zertifizierung ist das dritte Flip nun auch im Außeneinsatz ein zuverlässiger Begleiter.

Dem größten Problem des Vorgängers, namentlich dem Mini-Ticker-Display an der Außenseite, wirkt Samsung beim Galaxy Z Flip3 5G ebenfalls entgegen. Es kommt nun auf 1,9 Zoll und ist damit immerhin vier Mal so groß, wie noch beim Vorgänger. Zudem können darauf auch smarte Widgets genutzt und via Samsung Pay bezahlt werden.

Benachrichtigungen, Wetterberichte oder Kalender-Einträge können bequem auf dem Ticker-Display angezeigt werden und sind so auch im geschlossenen Zustand sofort ersichtlich. Selfie-Fans dürften sich ebenfalls freuen, so lässt sich das Galaxy Z Flip3 im Winkel zwischen 75 und 115 Grad aufstellen, um beispielsweise für Selfies oder Videochats genutzt werden zu können.

Display, Features und Kameras des Galaxy Z Flip3 5G

Beim Samsung Galaxy Z Flip 3 5G kommt ein 6,7 Zoll großes 120 Hz AMOLED-Panel zum Einsatz, das auf einen 22:9-Formfaktor setzt. Geboten wird eine FHD+ Auflösung (2.640 x 1.080 Pixel) bei einer Pixeldichte von 425 ppi.

Im zugeklappten Zustand ist das Flip3 zudem äußerst kompakt und misst gerade einmal 86,4 x 72,2 x 17,1 mm. Auch das Gewicht von nur 183 Gramm hält sich im Rahmen. Aus technischer Sicht setzt man bei Samsung auf einen Qualcomm Snapdragon 888 samt 5G-Unterstüzung, einen Fingerabdrucksensor, Stereolautsprecher und sogar einen erweiterbaren Speicher.

Sogar einen Kopfhöreranschluss verbaut Samsung, während ein Ladegerät oder Dual-SIM leider fehlen – dafür kann zusätzlich zum Nano-SIM-Slot auch eine eSIM genutzt werden. Die Akkukapazität von 3.300 mAh gibt allerdings etwas zu denken. Geladen wird mit 15 Watt im Kabelbetrieb oder 10 Watt kabellos.

Samsung Galaxy Z Flip3 5G

Beim Kamera-Setup setzt Samsung beim Galaxy Z Flip 3 5G auf Bekanntes. An der Front verrichtet eine 10 Megapixel starke Kamera mit f2.4 ihren Dienst. Auf der Rückseite finden zwei je 12 Megapixel starke Objektive Platz, hier setzt das Foldable auf eine Weitwinkel-Kamera (f1.8, 1/2,55“ Sensor) und eine Ultraweitwinkel-Kamers (f2.2, 1/3.0“ Sensor).

Preise und Verfügbarkeit

Gute Nachrichten gibt es hinsichtlich der Preisgestaltung des Galaxy Z Flip3 5G. Das Falt-Smartphone startet ab einer UVP von € 1049,00 in der Variante mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher. Zusätzlich wird ein Modell mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher angeboten, das bei einer UVP von € 1.099,00 liegt.

Das Samsung Galaxy Z Flip3 5G erscheint am 27. August 2021 in sieben verschiedenen Farben: Cream, Phantom Black, Green und Lavender stehen im freien Handel zur Wahl, während die Varianten Gray, White und Pink exklusiv im Samsung Store verfügbar sind.

Gemeinsam mit Grover wird zudem ein Miet-Modell angeboten, wenn man sich nicht für den finalen Kauf entscheiden möchte. Weitere Details zu den Konditionen gibt es hier. Auch für das Flip3 bietet Samsung für Vorbesteller eine Eintauschaktion samt 200 Euro Tauschprämie an – insgesamt sind damit bis zu 1.000 Euro Ersparnis möglich.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,365 Beiträge 1,874 Likes

Das zweite Smartphone, das Samsung im Rahmen des Unpacked Events vorgestellt hat, hört auf den Namen Samsung Galaxy Z Flip3 5G. Das Foldable ist wasserfest, kommt in bunten Farben und das noch dazu zu einem attraktiven Preis. Fokus auf den Massenmarkt Mit dem Galaxy Z Flip3 5G nimmt Samsung erstmals den Massenmarkt ins Visier. Wie … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"