News

Realme-8-Serie wird durch neues 5G-Modell erweitert

Mit dem neuen Realme 8 5G kommt ein neues Smartphone des Herstellers, welches nicht nur 5G, sondern auch weitere neue Features bieten können soll. So werkelt u.a. mit dem MediaTek Dimensity 700 ein solider Chip der Mittelklasse unter der Haube. Auch das Display klingt dank einer Auflösung von FullHD+ und einer Bildwiederholrate von 90 Hz sehr vielversprechend. Wir schauen uns mal an, was der Neuzugang der Realme-8-Serie zumindest auf dem Papier zu bieten hat.

Günstiger Neuzugang

Die Zahl der günstigen Mittelklasse-Smartphones wächst und wächst. Mittlerweile hat sich auch Realme hierzulande als immer beliebter werdender Hersteller entsprechender Smartphones etabliert. Dies machte nicht zuletzt die Pro-Version des Realme 8 deutlich. Nun kommt ein neues Smartphone auf den Markt, das in Sachen Preis-Leistung noch Einiges mehr bieten möchte. Kaufgrund Nummer 1 dürfte wohl die Unterstützung des Mobilfunkstandards 5G sein. Herzstück des Realme 8 5G ist der MediaTek Dimensity 700. Dieser setzt sich aus zwei potenten ARM Cortex-A76-Kernen (bis zu 2,2 GHz) und insgesamt sechs energieeffizienten Cortex-A55-Kernen (2,0 GHz) zusammen.

Bild: Realme

Auch beim Display scheint Realme für den geringen Preis Einiges bieten zu können. Das 6,5 Zoll große Display soll mit einer Auflösung von FullHD+ und einer Bildwiederholrate von 90 Hz daherkommen. Die maximale Helligkeit von 600 Nits ist angesichts der Mittelklasse, auf die Realme abzielt, ebenfalls erfreulich hoch. Auch bei den Kameras erfindet Realme das Rad zwar nicht neu, dafür sind die Specs für ein Mittelklasse-Smartphone aber dennoch sehr gut. Auf der Vorderseite befindet sich eine Selfie-Kamera, welche mit 16 Megapixeln auflöst. Rückseitig sitzt das Kameramodul, das sich aus drei unterschiedlichen Objektiven zusammensetzt. Neben der Hauptkamera, die mit 48 Megapixeln auflöst finden wie hier zwei weitere Sensoren, die eine Auflösung von jeweils 2 Megapixeln haben. Da verwundert es auch nicht, dass Videoaufnahmen nur mit maximal 1.080p möglich sein sollen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Beim Akku setzt Realme offensichtlich auf erfreuliche Langlebigkeit. Die Batterie verfügt über eine Kapazität von satten 5.000 mAh. Das soll beispielsweise eine Videowiedergabe von bis zu 21 Stunden möglich machen. Sollte der Akku einmal leer sein, kann man diesen mit 18 Watt laden. Das ist angesichts der Schnelllade-Funktion, die andere Realme-Smartphones bieten, etwas ernüchternd.

Preise und Verfügbarkeit

Hersteller Realme bietet sein Realme 8 5G in unterschiedlichen Ausführungen an. Der Käufer hat die Wahl zwischen einer Version mit 4 GB und einer Version mit 8 GB Arbeitsspeicher. Beim internen Speicher unterscheiden sich die beiden Varianten indes nicht voneinander. Beide Ausführungen verfügen über 128 GB Flash-Speicher. Dieser kann jedoch mittels microSD-Karte bequem erweitert werden. Realme möchte sein neues 5G-Smartphone der Mittelklasse zunächst nur in Thailand auf den Markt bringen. Hier soll es in der kleinen Version mit 4 GB Arbeitsspeicher umgerechnet ca. 265 Euro kosten.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,955 Beiträge 949 Likes

Mit dem neuen Realme 8 5G kommt ein neues Smartphone des Herstellers, welches nicht nur 5G, sondern auch weitere neue Features bieten können soll. So werkelt u.a. mit dem MediaTek Dimensity 700 ein solider Chip der Mittelklasse unter der Haube. Auch das Display klingt dank einer Auflösung von FullHD+ und einer Bildwiederholrate von 90 Hz … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"