News

RedMagic 7 (Pro): Nubia stellt neue Gaming-Flaggschiff-Smartphones vor

Nubia hat mit dem Redmagic 7 und Redmagic 7 Pro seine neuen Flaggschiff-Smartphones enthüllt, die im Gaming-Segment für Furore sorgen sollen. Sie sind mit einem Snapdragon 8 Gen 1 SoC ausgestattet, während vor allem die Pro-Variante mit randlosem Display samt Under-Display-Kamera und weiteren Features besonders spannend ausfällt.

Redmagic 7 im Detail

In China sind das Nubia Redmagic 7 und das Redmagic 7 Pro bereits erhältlich, der globale Launch erfolgt am 22. Februar 2022. Dabei kommt auch das günstigere Modell mit dem aktuellen Snapdragon 8 Gen 1 Flaggschiff-SoC von Qualcomm daher, der dank eines RGB-Lüfters und VC-Liquid-Cooling im Zaum gehalten wird.

Je nach Variante stehen dem Chip dabei 8 GB oder 12 GB RAM und 128 bis 512 GB Speicherplatz zur Seite. Beim Display verbaut Nubia ein 6,8 Zoll großes AMOLED-Panel samt FHD+ Auflösung (2400 x 1080 Pixel) und einer Bildwiederholrate von 165 Hz. Die Touchrate von 720 Hz legt hingegen den Gaming-Betrieb nahe.

Das Display deckt den DCI-P3-Farbraum vollständig ab und bietet eine Farbtiefe von 10 Bit. Die maximale Helligkeit liegt bei 700 nits, während das Kontrastverhältnis mit 1.000.000:1 angegeben wird.

Beide Gaming-Smartphones verfügen zudem über „Magic GPU image enhancement“ und „Magic Write“, was ultra-schnelles Lesen und Schreiben der Daten ermöglichen soll. Nubia spricht in der Ankündigung von einem um 30 Prozent höheren Tempo als bei einer SSD der Konkurrenz.

Im Gaming-Betrieb kommen zudem zwei 500 Hz Schulter-Trigger zur Bedienung zum Einsatz, während ein Game Boost Switch-Knopf samt Game Space die Performance steigert und verschiedene Tuning-Optionen für das Smartphone bietet.

Kameras und Akku

Dabei bietet das Standard-Modell schmale Displayränder an der Ober- und Unterseite, in der auch die Selfie-Cam platziert wurde. Rückseitig verbaut Nubia ein Triple-Kamera-Setup, bestehend aus einer 64 Megapixel Hauptkamera, einer 8 Megapixel Ultraweitwinkel- und einem 2 Megapixel Makro-Linse.

Das Redmagic 7 ist mit einem 4.500 mAh großen Akku ausgestattet, der mit bis zu 120 Watt schnellgeladen werden kann. Der Verpackung legt der Hersteller beim normalen, sowie beim Pro-Modell sogar ein 165-Watt-Schnellladegerät bei. Mit dem ist das Smartphone in nur 17 Minuten komplett vollgeladen.

Redmagic 7 Pro mit spannenden Eigenheiten

In einigen Bereichen bietet das Redmagic 7 Pro dieselben Spezifikationen wie sein günstigerer Bruder und doch wartet das Pro-Modell mit einigen spannenden Alleinstellungsmerkmalen auf. Den Snapdragon 8 Gen 1 und die rückseitigen Kameras teilen beide Modelle, beim Display hingegen gibt es Unterschiede.

So bietet das Pro zwar lediglich eine Bildrate von 120 Hz, wartet dafür aber mit einer 960 Hz Touch-Sampling-Rate auf. Die niedrigere Bildwiederholrate ist unter anderem der Under-Display-Kamera geschuldet, die dadurch ein randloses Design ermöglicht. Die maximale Helligkeit liegt mit 600 nits ebenfalls leicht unter dem Standard-Modell.

Auch beim Akku legt das Redmagic 7 Pro zu und kommt auf eine Kapazität von 5.000 mAh, bei einer Ladeleistung von 135 Watt. Damit ist das Gaming-Smartphone in nur 15 Minuten wieder vollständig geladen.

Red Core 1 Gaming-Chip

Eine weitere Neuerung, die das Redmagic 7 Pro der normalen Ausführung voraus hat, ist der dedizierte Gaming-Chip Red Core 1, der zuletzt bereits geleakt wurde. Er soll das Gaming-Erlebnis durch vier Kern-Features noch weiter verbessern.

Einerseits verbessert der Chip das Ansprechverhalten der Schultertasten und Touch-Eingaben, andererseits sorgt er für ein einzigartiges Vibrationsfeedback, Spiel-spezifische Beleuchtungseffekte und eine Verbesserung der Soundeffekte.

Preise und Verfügbarkeit

Das Nubia Redmagic 7 wird in den Farben Dark Knight und Cyber Neon, sowie in einer speziellen Transparent Edition („Deuterium Transparent Version“) zum Kauf angeboten. Preislich geht es bei 3.999 Yuan los, was umgerechnet rund 558 Euro entspricht. Die transparente Version mit 12 GB RAM und 256 GB Systemspeicher liegt bei umgerechnet 683 Euro.

Das Redmagic 7 Pro hingegen startet in den Farben Cybern Neon, Polar Black Night und Deuterium Blade Transparent ab 4.799 Yuan (ca. 670 Euro). Die Deuterium Blade Transparent Variante mit 12 GB RAM und 256 GB ROM liegt bei rund 740 Euro, während das transparente Top-Modell mit 18 GB Arbeitsspeicher und 1 TB Systemspeicher bei 7499 Yuan liegt (etwa 1047 Euro). In China sind beide Smartphones bereits erhältlich, der globale Launch hingegen soll Mitte März 2022 erfolgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"