News

Rode NTH-100M: Professionelles Over-Ear-Headset vorgestellt

Hersteller Rode erweitert seinen vor rund einem Jahr vorgestellten Over-Ear-Kopfhörer NTH-100 um ein Mikrofon in Broadcaster-Qualität und bringt den Verbund als Rode NTH-100M auf den Markt.

Das Rode NTH-100M im Detail

Aus technischer Sicht ändert sich zwischen dem NTH-100 und Rode NTH-100M nicht allzu viel, denn das neue professionelle Headset baut auf dem Over-Ear-Kopfhörer aus dem vergangenen Jahr auf.

„Das NTH-100M-Headset verfügt über paarweise selektierte Treiber und eine mit hoher Präzision gefertigte akustische Konstruktion, die für einen unglaublich geraden Frequenzgang, geringe Verzerrungen und einen äußerst detailreichen Klang optimiert sind,“ so der Hersteller.

40 Millimeter große Treiber decken einen Frequenzgang von 5 Hz bis 35.000 Hz ab, während das Signal-zu-Rausch-Verhältnis bei 67 dB liegen soll. Eine ANC-Funktion, also eine aktive Geräuschunterdrückung gibt es nicht. Dafür soll der Kopfhörer selbst Geräusche dank hervorragender Isolierung bereits um bis zu 20 dB(A) dämpfen können.

Hohen Tragekomfort verspricht Rode vor allem aufgrund der komfortablen Ohrmuscheln, die mit einer Schicht CoolTech-Gel versehen sind. Es ist in der Lage, Wärme zu absorbieren und abzuleiten und so Kopf und Ohren zu kühlen.

Rode NTH-100M
Bild: Rode

Der NTH-100M verfügt zudem über luxuriöse Alcantara-Ohrmuschel- und Kopfbügelpolster, die besonders weich und atmungsaktiv sind. Dank des schlanken, flachen Designs soll das Headset angenehm auf dem Kopf sitzen und auch bei Videos und Livestreams eine gute Figur abgeben.

Starkes Mikrofon in Profi-Qualität

Die wirkliche Neuerung des Rode NTH-100M ist allerdings das Mikrofon, das eine professionelle Broadcast-Qualität bieten und einen natürlichen Klang samt hervorragender Unterdrückung von Plosivlauten bieten soll.

Aus technischer Sicht deckt das Mikrofon ein Frequenzband von 20 Hz bis 20.000 Hz ab und setzt auf eine Sensibilität von 38 dB +/- 3 dB @ 1kHz.

Preis und Verfügbarkeit

Das Rode NTH-100M Headset wird in Deutschland Mitte Februar 2023 erhältlich sein. Amazon listet das Headset bereits mit einem Erscheinungstermin am 16. Februar 2023 zu einem Preis von 220,90 Euro. Weitere Details liefert die offizielle Produktwebsite des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,770 Beiträge 2,616 Likes

Hersteller Rode erweitert seinen vor rund einem Jahr vorgestellten Over-Ear-Kopfhörer NTH-100 um ein Mikrofon in Broadcaster-Qualität und bringt den Verbund als Rode NTH-100M auf den Markt. Das Rode NTH-100M im Detail Aus technischer Sicht ändert sich zwischen dem NTH-100 und Rode NTH-100M nicht allzu viel, denn das neue professionelle Headset baut auf dem Over-Ear-Kopfhörer aus … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"