News

Russische Kinos zeigen Filme als Torrents

Als Folge des Ukrainekrieges ziehen sich viele Firmen und auch Filmstudios vom russischen Markt zurück. Aktuelle Kinofilme wie The Batman oder in Kürze Doctor Strange in the Multiverse of Madness laufen in den Lichtspielhäusern offiziell nicht. Also zeigen russische Kinos die Filme einfach in Form illegaler Torrent-Downloads. Und nennen das Ganze „Kunstperformance“.

Kino-Blockbuster als Torrents in russischen Kinos

Immer mehr Firmen ziehen sich aufgrund des Ukrainekrieges aus Russland zurück. Als Folge finden aktuelle Kinofilme nicht mehr den Weg in russische Lichtspielhäuser. Bereits Anfang März berichteten wir, dass Russland plane, die Piraterie zu entkriminalisieren. Beispielsweise in Form von Torrent-Downloads.

Dies scheint man nun in die Tat umgesetzt zu haben, denn wie ebenfalls die Website Torrentfreak berichtet, werden in Russland aktuelle Filme wie The Batman oder Doctor Strange in the Multiverse of Madness in Kinos gezeigt. Diese werden offenbar illegal als Torrents aus dem Internet heruntergeladen.

Russische Kinos machen zudem offenbar keinen Hehl daraus, den illegalen Ursprung ihres Kinoprogramms darzulegen. Dem russischen Verband der Kinobetreiber zufolge sei der Umsatz nach dem Rückzug von Filmfirmen aus dem Land um ganze 80 Prozent eingebrochen sein, weshalb man laut des Berichtes das Kulturministerium um Hilfe bat. Ob es Hilfeleistungen gab und falls ja, in welcher Form diese gewährt wurden, ist unklar.

Rückkehr des russischen Kinos seit April 2022

Weiter berichtet Torrentfreak, dass Mitte April 2022 Ankündigungen in sozialen Medien die Runde machten, dass russische Kinos fortan wieder große Kino-Blockbuster zeigen würden. Dabei verließ man sich aber eher auf sicherere soziale Netzwerke wie VK oder Telegram.

Bereits wenige Tage darauf seien erste Filmvorführungen in mehreren russischen Städten abgehalten worden. Darunter nicht nur Kinofilme wie The Batman von Warner, sondern auch Streaming-Produktionen wie Don’t Look Up (Netflix) oder I’m Blushing (Pixar).

Für umgerechnet rund 7 Euro konnte man sich am 21. April ein Ticket für die Vorstellung des aktuellen Batman-Filmes im Moskauer WIP contemporary art center sichern. Die Organisatoren beschrieben die Vorführung dabei als „Kunstperformance mit einem künstlerischen Kommentar auf Hollywoods Ausstieg aus dem russischen Markt“.

Der illegale Torrent-Download des Filmes, inklusive russischer Sprachausgabe, wurde dabei von einer unbekannten Torrent-Website heruntergeladen. Bis heute werden Kinofilme… oder besser gesagt Kunstperformances im Grinvich Cinema in Yekaterinburg anschauen. Tickets können sogar online gebucht werden.

Laut Torrentfreak sind die illegalen Kopien in Russland aber auch weiterhin als rechtswidrig eingestuft, wenngleich die Kinobetreiber von der Illegalität der gezeigten Filme distanzieren und so den Besucherinnen und Besuchern eine vermeintliche Sicherheit garantieren.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,875 Beiträge 1,841 Likes

Als Folge des Ukrainekrieges ziehen sich viele Firmen und auch Filmstudios vom russischen Markt zurück. Aktuelle Kinofilme wie The Batman oder in Kürze Doctor Strange in the Multiverse of Madness laufen in den Lichtspielhäusern offiziell nicht. Also zeigen russische Kinos die Filme einfach in Form illegaler Torrent-Downloads. Und nennen das Ganze „Kunstperformance“. Kino-Blockbuster als Torrents … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"