News

Samsung Galaxy Glasses: Tech-Konzern plant offenbar VR-Brille

Samsung hat offenbar zwei neue Produkte in der Planung. Zumindest hat der südkoreanische Tech-Konzern mit dem Samsung Galaxy Ring und den Galaxy Glasses zwei neue Marken angemeldet.

Samsung Galaxy Glasses könnte Smartphone ersetzen

Mit Samsung Galaxy Glasses und Samsung Galaxy Ring wurden auf der Webseite des südkoreanischen Patentamtes KIPRIS Informationen zu zwei kommenden Produkte des Tech-Giganten gelistet. Was dahinter steckt, lässt sich dabei bereits am Namen erahnen. So sollen die Galaxy Glasses Samsung eine erfolgreiche Premiere im AR- bzw. VR-Bereich bescheren. Wenn man einen genauen Blick auf die Anmeldung wirft, wird deutlich, dass es sich hierbei womöglich um eine eierlegende Wollmilchsau handeln könnte. So wird das Gerät unter den Rubriken VR-Brillen, AR-Headsets, Smartphones sowie Kopfhörer gelistet. Möglicherweise plant Samsung hier gar einen kompletten Ersatz des Smartphones.

Samsung Galaxy Ring könnte Wearables ersetzen

Ein weiteres kommendes Produkt hört auf den Namen Galaxy Ring. Auch hier stellt der Name gleich klar, worum es sich handeln soll. Verdeutlicht wird das Ganze auch hier durch die Gruppierung auf KIPRIS. So beschreibt man den Ring hier unter anderem mit „intelligente Ringe“. Das erinnert an den von uns getesteten smarten Ring CNICK, mit dem man unter anderem kontaktlos bezahlen kann. Doch Samsung möchte hier offenbar noch mindestens einen Schritt weiter gehen. Schließlich wird der Ring auch in die Kategorie „intelligente Geräte zur Messung von Gesundheitsindikatoren und/oder Schlaf in Form eines Rings“ einsortiert. Diese Beschreibung könnte darauf hinweisen, dass Samsung weg will vom klassischen Wearable. Stattdessen könnten künftig Ringe unsere Gesundheitsdaten wie Puls messen. Das würde für deutlich mehr Komfort beim Sport sorgen.

Kooperation zwischen Ring und Brille?

Mittlerweile brodelt die Gerüchteküche, inwiefern die beiden Gadgets zusammenarbeiten könnten. Branchenexperten zufolge ist es kein einfacher Zufall, dass Samsung Galaxy Glasses und Galaxy Ring an zwei aufeinanderfolgenden Tagen beim Patentamt eingereicht wurden. Man mutmaßt, dass der Ring insbesondere bei AR-Anwendungen der Brille nützlich sein könnte.

samsung galaxy glasses
Die neue Brille von Samsung dürfte wohl deutlich schlanker ausfallen als bisherige Headsets der Südkoreaner.

Man stelle sich nur mal vor, dass der Ring als Cursor zum Einsatz kommt, wenn man durch das Menü navigiert. Das könnte die Bedienung deutlich vereinfachen. Insbesondere auf lange Sicht gesehen ist das der Fall. Sollte nämlich eine AR-Brille tatsächlich das Smartphone ersetzen, hätte man kein Handy mehr für die Steuerung. An der Brille selbst Einstellungen vorzunehmen wäre hingegen aufwendig. Das klingt nach zwei spannenden Neuheiten. Wir freuen uns schon auf nähere Infos des Unternehmens.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,485 Beiträge 2,651 Likes

Samsung hat offenbar zwei neue Produkte in der Planung. Zumindest hat der südkoreanische Tech-Konzern mit dem Samsung Galaxy Ring und den Galaxy Glasses zwei neue Marken angemeldet. Samsung Galaxy Glasses könnte Smartphone ersetzen Mit Samsung Galaxy Glasses und Samsung Galaxy Ring wurden auf der Webseite des südkoreanischen Patentamtes KIPRIS Informationen zu zwei kommenden Produkte des … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"