News

Samsung NTN-Satellitenkommunikation für Smartphones vorgestellt

Nach Apple, Qualcomm mit Snapdragon Satellite und weiteren Herstellern, hat nun auch Samsung seine Ende Februar 2023 präsentierte Satellitenkommunikation für Smartphones nun offiziell vorgestellt. Die standardisierte 5G-Modem-Technologie für nicht-terrestrische Netze (NTN) soll in die eigenen Exynos-Modems der neuesten Generation integriert werden.

Samsung stellt Satellitenkommunikation für Smartphones vor

Satellitenkommunikation für Smartphones ist weiterhin ein heißes Thema. Nun steigt auch Samsung mit einem 5G-NTN-Standard mit seinen Geräten ein und ermöglicht eine Kommunikation überall dort, wo kein Netzempfang gegeben ist.

„Mit der Einhaltung der neuesten 5G-NTN-Standards, die vom 3rd Generation Partnership Project (3GPP Release 17) definiert wurden, bietet die NTN-Technologie von Samsung Interoperabilität zwischen und Skalierbarkeit von Diensten, die von globalen Telekommunikationsanbietern, zusammen mit Mobilgeräte- und Chip-Herstellern angeboten werden,“ so der Hersteller in der Pressemitteilung.

Die Kommunikation erfolgt dabe mit LEO-Satelliten (Low Earth Orbit). Als Basis dient die eigene Modem-Plattform Exynos-Modem 5300, die Samsung Ende Februar 2023 vorgestellt hat.

Sie ermöglicht eine genaue Kommunikation mit den Satelliten und das bei geringen Frequenzabweichungen. Auf Basis der Technologie sind die neuen Modems in der Lage, das Senden und Empfangen von SMS zu ermöglichen und sogar den Austausch von hochauflösenden Bildern und Videos zu unterstützen.

Samsung NTN-Satellitenkommunikation
Bild: Samsung

Damit reichen die Möglichkeiten über die anderer Satelliteninternet-Lösungen hinaus. Ferner soll eine standardisierte NB-IoT (NarrowBand-IoT) NTN-Technologie in die Modem-Plattformen der nächsten Generationen implementiert werden, was einen separaten Hochleistungs-Antennenchip in den Smartphones künftig überflüssig machen könnte.

Samsung erhofft ich damit, den Hersteller der Smartphones künftig mehr Flexibilität beim Design bieten zu können. Wann es so weit ist, hat der Hersteller allerdings nicht verraten. Auch konkrete Details zum 5G-NTN-Modem fehlen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,485 Beiträge 2,651 Likes

Nach Apple, Qualcomm mit Snapdragon Satellite und weiteren Herstellern, hat nun auch Samsung seine Ende Februar 2023 präsentierte Satellitenkommunikation für Smartphones nun offiziell vorgestellt. Die standardisierte 5G-Modem-Technologie für nicht-terrestrische Netze (NTN) soll in die eigenen Exynos-Modems der neuesten Generation integriert werden. Samsung stellt Satellitenkommunikation für Smartphones vor Satellitenkommunikation für Smartphones ist weiterhin ein heißes Thema. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"