News

Samsung Pay ist nun auch per Smartwatch möglich

Samsung macht Apple nun mächtig Konkurrenz. So soll man ab sofort mit Samsung Pay unkompliziert, kontaktlos und vor allem schnell zahlen können. Alles, was du hierfür brauchst, ist das passende Smartphone. Sobald zu etwas bezahlen möchtest musst du nur noch eine entsprechend Wischgeste machen, die Zahlung freigeben und schon hast du deine Rechnung beglichen. Doch nicht nur das passende Smartphone soll es möglich machen. Wie beim großen Vorbild Apple Pay ist bei Samsung Pay ab sofort auch die Bezahlung per Smartwatch möglich.

Nun auch auf der Smartwatch möglich

Das Prinzip ist auch für Samsung nichts Neues. So gab es bereits exklusive Smartphones des Elektronikkonzerns, die einen entsprechenden Bezahl-Service geboten haben. Nun lässt sich aber nicht mehr nur mit dem Smartphone bezahlen. Auch die Smartwatches der Südkoreaner soll man nun für Samsung Pay nutzen können. Ab heute, den 4. März 2021, kannst du Samsung Pay auf folgenden Smartwatches nutzen:

  • Samsung Galaxy Watch 3
  • Samsung Galaxy Watch Active 2
  • Samsung Galaxy Watch Active
  • Samsung Galaxy Watch

Die Nutzung des Dienstes ist denkbar einfach. Dies beginnt laut Samsung bereits bei der Aktivierung. Innerhalb weniger Minuten soll man per Galaxy Wearable App seine smarte Uhr für das bequeme kontaktlose Bezahlen bereit machen können. Solltest du selbst noch kein Samsung Pay besitzen, kannst du dich alternativ auch gleich über die App registrieren. Auch dies erfolgt in wenigen Schritten.

Nicht nur Samsung-exklusiv

Besonders spannend ist wohl der Fakt, dass Samsung Pay auch auf anderen Smartphones mit Android OS genutzt werden kann. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich Samsungs hauseigene Bezahl-App. Dies gilt nicht nur für andere Android-Smartphones, sondern auch Wearables mit dem Betriebssystem. Dabei erhalten die Android-Nutzer die selben Features, die auch Samsung-Usern offen stehen. Eines der spannendsten ist wohl „Splitpay“, das Ratenzahlungen ermöglicht. Um hiervon zu profitieren, muss man die Funktionen ganz einfach über die Samsung Pay-App aktivieren.

Maximale Sicherheit

Viele sind gegenüber kontaktlosem Zahlungsverkehr misstrauisch eingestellt. Vor allem die Hinzunahme der kleinen Smartwatches ist einigen Nutzern nicht ganz koscher. Dabei muss man sich laut Samsung keinerlei Gedanken machen. Auch das Bezahlen per Smartwatch soll nach Angaben des Unternehmens so sicher sein, wie es bei Samsung Pay über das Smartphone ist. Und mindestens genauso unkompliziert dürfte es ebenso sein. Alles was man zu tun hat, ist zunächst einmal mittels Druck auf die „Zurück-Taste“ den Bezahl-Modus zu starten. Shoppingfreunde werden darüber erfreut sein, dass man die entsprechende Sicherheits-Pin nur einmal eingeben muss. Solange sich die Smartwatch am Handgelenk befindet, muss man den Code nicht noch einmal eintippen. Sobald die Autorisierung stattgefunden hat, sendet die Smartwatch die Zahlungsinformation verschlüsselt an den Vertragspartner. Dein Smartphone benötigst du bei diesem Vorgang kein einziges mal. Die Pin-Sicherung sorgt dafür, dass du bei Verlust deiner Uhr keinen unbefugten Zugriff auf deine Zahlungsinformationen befürchten musst. Schließlich ist stets eine Pin-Eingabe erforderlich, wenn die Smartwatch vom Handgelenk getrennt wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das Samsung Pay Konto natürlich jederzeit über den Support sperren.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"