Die extra für die Apple Watch konzipierten Solo-Loop-Armbänder müssen auf Anhieb in der richtigen Größe bestellt werden – da sie keine Schließe mehr haben. Wenn hierbei etwas nicht passt, muss das Armband samt der Apple Watch umgetauscht werden. Das kann eine lange Wartezeit nach sich ziehen.
Zu große Armbänder
Die neuen Armbänder von Apple können „einfach so“ über das Handgelenk geschoben werden. Damit hier beim Kauf kein Fehler passiert, hat Apple auf seiner Internetseite eine ausdruckbare Schablone bereitgestellt, mit dieser sollen die Kunden im Vorfeld des Kaufes ihren Armumfang bestimmen können.
Hierbei traten jedoch Probleme auf. Es kamen mehrere Berichte von Nutzern hervor, dass diese trotz der Schablone das Armband eine Nummer zu groß bestellt haben. Im Geschäft hätte die Schablone dann interessanter Weise die korrekte Größe ermittelt.
Mögliche Ursachen
Über die konkrete Ursache für das Problem lässt sich bislang nur spekulieren. Es wird vermutet, dass das Problem darin liegt, dass die Schablone, die Apple zum Messen des Handgelenkumfangs zur Verfügung stellt, in nur einer Größe verfügbar ist. Die Nutzer könnten allerdings auch einfach eine falsche Größe messen.
Die Apple Watch gibt es jedoch in zwei Größen, 40 und 44 mm. Wenn eine Person mit kleinen Handgelenken dann mit der Schablone, die sich eher an den 44 mm orientiert misst, kommt es logischerweise zu fehlerhaften Angaben.
Der Umtausch kann lange Dauern
Ist das Armband in der falschen Größe erst einmal gekauft, so hilft nur noch ein Umtausch. Hierbei ist das Problem jedoch, dass Apple Smart Watch und Armband als einen Artikel sieht und man das Armband nicht allein umtauschen kann.
Hierbei wird immer wieder berichtet, dass es aufgrund von Lieferengpässen zu längeren Wartezeiten kommen kann.