News

Samsung präsentiert Gaming-Monitor Odyssey Neo G9

Mit dem Monitor Odyssey Neo G9 möchte Samsung die Gamingbranche verändern: Es handelt sich um das erste 49 Zoll große Curved-Modell mit Quantum-Mini-LEDs auf dem Markt. Auch abseits der schieren Größe strebt Samsung mit dem neuen Gerät sichtlich danach, die Konkurrenz zu übertrumpfen.

Quantum-Mini-LEDs in 2.048 Zonen

Die Quantum-Mini-LEDs in 2.048 Zonen stellen die wesentliche Neuerung des Geräts dar, mit welcher es sich deutlich vom Vorgängermodell abhebt. Die kleinen Leuchtdioden sind in sehr großer Zahl hinter dem Display angebracht und erlauben so eine beinahe millimetergenaue Helligkeitssteuerung erlauben, die vor allem für die Wiedergabe von HDR-Inhalten sinnvoll ist. Beim Vorgängermodell gab es nur zehn solcher Zonen.

Auch die Leuchtkraft der Mini-LEDs soll herausragend sein: Laut Samsung erreichen sie in der Spitze Helligkeitswerte von 2.000 cd/m². Die durchschnittliche Helligkeit des Geräts liegt jedoch wie beim Vorgänger bei 420 cd/m². Ein wesentlicher Unterschied ergibt sich indes hinsichtlich des Kontrastverhältnisses, das durch das wesentlich feinere LED-Raster und die damit gestiegenen Möglichkeiten der Helligkeitsanpassung. Im HDR-Modus soll es bei 1.000.000:1 liegen, was für einen LCD-Monitor einen herausragend hohen Wert darstellt.

Hinsichtlich Auflösung und Bildwiederholrate setzt das Gerät sich jedoch nicht von seinem Vorgänger ab. Es löst also bei einer Bildschirmdiagonale von 49 Zoll mit 5.120 x 1.440 Pixeln auf und bietet eine Bildwiederholrate von 240 Hz. Die Krümmung des Monitors beträgt wie beim Vorgänger 1000R und ist damit relativ stark ausgeprägt.

Mehr Anschlüsse

Hinsichtlich der Anschlüsse kann das Gerät sich jedoch erneut absetzen: Die Möglichkeiten haben hier spürbar zugenommen. So ist der Odyssey Neo G9 mit einem DisplayPort-1.4-Anschluss, zwei HDMI-2.1- und zwei USB-Anschlüssen sowie einem Anschluss für Kopfhörer ausgestattet.

Preis und Verfügbarkeit

Erhältlich sein wird der Samsung Odyssey Neo G9 ab dem 29. Juli im Samsung Online Shop. Die Auslieferung erfolgt ab dem 9. August. Preislich werden 2.539 Euro fällig.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,224 Beiträge 955 Likes

Mit dem Monitor Odyssey Neo G9 möchte Samsung die Gamingbranche verändern: Es handelt sich um das erste 49 Zoll große Curved-Modell mit Quantum-Mini-LEDs auf dem Markt. Auch abseits der schieren Größe strebt Samsung mit dem neuen Gerät sichtlich danach, die Konkurrenz zu übertrumpfen. Quantum-Mini-LEDs in 2.048 Zonen Die Quantum-Mini-LEDs in 2.048 Zonen stellen die wesentliche … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"