Mit Speicherkarten kann der Speicherplatz in vielen Geräten erweitert werden. Beispielsweise in deinem Smartphone, deiner Kamera oder deinem Laptop. Bisherige Speicherkarten, beispielsweise im microSDXC-Standard, bieten zwar schon viel Speicherplatz, jedoch keine hohen Geschwindigkeiten. Mit UHS-2 wird aktuell an der 300 MB/s Grenze geknabbert. Mit UFS-Speicherkarten bringt Samsung nun Speicherkarten mit hoher Geschwindigkeit ins Rennen.
Die Universal Flash Storage (UFS) Technologie kommt bereits in Samsung aktuellen Flaggschiffen zum Einsatz. Samsung hat die neue Speichertechnologie nun auch ins Speicherkarten-Format gebracht.
Die UFS-Karten werden vorerst Kapazitäten zwischen 32 und 256 GB haben. Dabei erreichen sie eine Lesegeschwindigkeit von 480 MB/s. Geschrieben wird zwar nur mit 170 MB/s, das ist also noch langsamer als aktuelle UHS-2 Speicherkarten (z. B. Toshiba Exceria Pro N101). Dennoch ist das auch schon eine Geschwindigkeit, mit der man gut arbeiten kann.
Preise und Verfügbarkeit werden von Samsung leider noch nicht genannt, doch es gibt bisher auch noch keine Geräte, die die neuen UFS-Speicherkarten unterstützen.