News

SanDisk PRO-G40 SSD: Neues Top-Modell von Western Digital

Mit der SanDisk PRO-G40 SSD ha WesternDigital sein neues SSD-Top-Modell vorgestellt. Sie rreicht bis zu 2.700 MB/s beim Lesen und 1.900 MB/s beim Schreiben und findet auch via Thunderbolt 3 Anschluss.

Die SanDisk PRO-G40 SSD im Detail

Die neue SanDisk PRO-G40 SSD von Western Digital markiert das neue Spitzenmodell in der Professional-Serie des Herstellers. Angeboten wird die SSD mit einer Kapazität von 1 TB oder 2 TB und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 2.700 MB/s beim Lesen und 1.900 MB/s beim Schreiben.

Gleichzeitig handelt es sich um das bislang robusteste Modell des Herstellers. Das Gehäuse ist nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt und soll sogar Stürze aus drei Metern Höhe problemlos überstehen. Der kühlende Aluminium-Body soll auch in den anspruchsvollsten Szenarien und Workflows sein Arbeitstempo beibehalten.

Anschluss findet die SSD via Thunderbolt 3- und USB 3.2 Gen 2-Schnittstelle, was eine bessere Zusammenarbeit über alle Systeme hinweg ermöglichen soll. Die maximale Geschwindigkeit bekommst du aber nur über Thunderbolt 3.

Maximale Geschwindigkeit über Thunderbolt

Via USB 3.2 Gen 2 sind maximal 1.050 MB/s lesend und 1.000 MB/s schreibend möglich. Interessanterweise zeigen erste Tests, wie beispielsweise von DPReview, dass die SanDisk PRO-G40 SSD die angegebenen Geschwindigkeiten allerdings noch übertreffen kann.

Die PRO-G40 SSD ist aufgrund der extremen Geschwindigkeit und der enorm flexiblen Nutzbarkeit ideal für die Echtzeit-Videobearbeitung in 4K/8K direkt vom Laufwerk, reibungslose AR/VR-Renderings und schnelle Übertragungen täglicher Arbeitslasten geeignet.

Erst im Mai hatte SanDisk das spannende SanDisk Professional Pro-Blade vorgestellt. Ein modulares SSD-Wechsellaufwerk, das mit schnellen NVMe-SSDs bestückt werden kann.

Preise und Verfügbarkeiten

Die neue SanDisk PRO-G40 SSD von WesternDigital ist ab sofort zu einer UVP von 479,99 Euro erhältlich. 2 TB an Speicherplatz liegen bei 754,99 Euro. Weitere Details findest du auf der Produktseite des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,652 Beiträge 2,104 Likes

Mit der SanDisk PRO-G40 SSD ha WesternDigital sein neues SSD-Top-Modell vorgestellt. Sie rreicht bis zu 2.700 MB/s beim Lesen und 1.900 MB/s beim Schreiben und findet auch via Thunderbolt 3 Anschluss. Die SanDisk PRO-G40 SSD im Detail Die neue SanDisk PRO-G40 SSD von Western Digital markiert das neue Spitzenmodell in der Professional-Serie des Herstellers. Angeboten … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"