News

Sechs neue Funktionen für die Corona-Warn-App

Bereits seit einigen Monaten gibt es nun die Corona Warn-App , nun soll diese um neue Funktionen erweitert werden.

Noch nicht offiziell

Bis zum Frühjahr 2021 ist geplant der App neue Funktionen hinzuzufügen. Vorerst sollen dies sechs weitere sein und dann peu à peu noch mehr hinzukommen. Offiziell wurden die neuen Funktionen allerdings noch nicht bestätigt. Die Information über Erweiterungen stammt von dem Magazin Business Insider, sie haben sich das ganze mal angesehen. Ein größeres Update gab es bereits vor einigen Tagen auf die Version 1.5 und es sind weitere geplant.

Fast monatlich ein neues Updates

Die erste neue Funktion, soll eine Art Erinnerung sein, welche den Nutzer auffordert sein Testergebnis in die App einzutragen und dieses zu teilen. Die sogenannte „Erinnerungsfunktion“ soll noch bis Ende des Monats eingeführt werden, da festgestellt wurde, dass die Menschen ungern ihr Ergebnis eintragen. Mit der Version 1.7, welche auch noch in diesem Monat geplant ist, soll die Warn-App dann auch schneller werden. Das heißt der Datenabgleich wird nicht wie bisher nur einmal am Tag stattfinden, sondern mehrfach täglich. So kann die App bei einem Kontakt wesentlich schneller warnen. Im Dezember 2020 soll es dann auch Statistiken für die App geben. In der Version 1.8 geht es damit um die Nutzung der App, diese soll gesteigert werden bzw. will man Nutzer dazu animieren die App öfter aufzurufen.

Bis Ende Februar wird es dann noch in der Version 1.10 eine Verlaufskontrolle geben. Nicht für den Krankheitsverlauf, sondern über die Begegnungen. Damit soll besser nachzuvollziehen sein, wer, wann und wo eine Begegnung mit einem positiv getesteten Menschen hatte. Mit der gleichen Version kommt dann auch das Kontakttagebuch, welches ebenfalls zur Verfolgung der Begegnungen gedacht ist. Das Update auf Version 1.10 wird demnach wesentlich größer ausfallen. Hier sollen dann auch die Besuche zum Beispiel im Restaurant vereinfacht werden. Die Nutzer müssen nicht mehr einen Zettel mit ihren Kontaktdaten ausfüllen, sondern können einfach einen QR-Code scannen. Der Besuch wird dann in der App gespeichert und im Falle einer Corona-Infektion in dem jeweiligen Restaurant, werden alle Besucher direkt durch die Warn-App über den Vorfall informiert. Dazu soll es auch noch mehr bei der Sprachauswahl (Französisch, Arabisch und Russisch) geben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"