Derzeit gelten innerhalb Deutschlands nach wie vor weitreichende Corona-Bestimmungen, die bei der Eindämmung des grassierenden Corona-Virus helfen sollen. Damit alle Einreisenden über die Bestimmungen in Kenntnis gesetzt werden, hat das Bundesministerium für Gesundheit eine neue Art der Bekanntgabe ins Leben gerufen. Ab heute, den 1. März 2021, werden alle Personen, die Deutschland betreten, eine Corona-SMS erhalten.
Bestandteil der Coronavirus-Einreiseverordnung
Rechtliche Grundlage der SMS ist die Coronavirus-Einreiseverordnung, welche am 14. Januar in Kraft getreten ist. Sinn und Zweck sei es, alle Personen, die in Deutschland einreisen, über die gültigen Bestimmungen zu Einreise und Infektionsschutz in Kenntnis zu setzen. Darüber hinaus sollen die allgemeinen Infektionsschutzmaßnahmen, welche die Ausbreitung von Covid-19 vorbeugen sollen, Bestandteil der SMS sein. Die SMS bekommen betroffene Personen dann, wenn sich deren Mobiltelefon ins deutsche Mobilfunknetz einwählt.
Willkommen in Deutschland!
Ihr dürft euch jedoch über kein langes Pamphlet von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn freuen. Stattdessen wird man als Einreisender nun wie folgt begrüßt:
„Die Bundesregierung: Willkommen/Welcome! Bitte beachten Sie die Test-/Quarantäneregeln; please follow the rules on tests/quarantine: https://bmg.bund.de/covid19“
Anbei erhält man einen Link, der nähere Informationen zu Infektionsschutz und Verhaltensregeln bereithält. Verschickt wird die SMS von den Mobilfunkanbietern selbst. Aufgrund der teils gravierenden Unterschiede zwischen den Regeln in Deutschland und denen der Nachbarstaaten oder weiterer EU-Mitglieder ist diese Benachrichtigung durchaus sinnvoll.