News

Sennheiser IE 600: Kabelgebundene In-Ears für 700 Euro vorgestellt

Dem Trend der True-Wireless-Kopfhörer folgen die Sennheiser IE 600 nicht. Die In-Ear-Kopfhörer sind kabelgebunden und sollen sich an audiophile Klangliebhaber richten. Mit rund 700 Euro hat das Modell aber auch einen stolzen Preis.

Sennheiser IE 600 im Detail

Für den Preis von rund 700 Euro wird den geneigten Käuferinnen und Käufern bei den Sennheiser IE 600 In-Ear-Kopfhörern aber auch einiges geboten. Für eine hochwertige Verarbeitungsqualität kommt laut Herstellerangabe ein eigens patentiertes mithilfe 3D-Druckverfahrens aus ZR01-amorphem Metall zum Einsatz.

Das besondere Metall mit einer glasartigen Struktur hat die dreifache Härte und Biegefestigkeit von Hochleistungsstahl und kommt normalerweise in der Luft- und Raumfahrtindustrie zum Einsatz. So zum Beispiel im Bohrkopf eines Mars-Rovers der NASA, der unter extremen Bedingungen zum Einsatz kommt.

Abseits dessen verspricht Sennheiser „neue Maßstäbe in puncto Klangneutralität“ zu setzen. Realisiert werden soll das durch ein innovatives akustisches Rückvolumen im Inneren des Ohrhörers und präzisionsgefertigte Resonanzkammern. In der Schallführung zwischen Wandler und Ohrkanal befinden sich Zweikammer-Absorber (D2CA), die neben einem einzelnen 7-mm-Treiber (Sennheiser TrueResponse-Schallwandler) für eine außergewöhnliche Klangqualität sorgen sollen.

Sennheiser IE 600
Bild: Sennheiser

Diese D2CA-Kammern sind präzise geformt und machen selbst die feinsten Tonelemente hörbar, indem sie maskierende Frequenzen absorbieren, die das Klangerlebnis bei weniger hochwertigen Kopfhörern beeinflussen können. Im Sennheiser IE 600 wurden Wandler und das akustische Rückvolumen auf einen tonal neutralen, intimen und emotionalen Klang abgestimmt.

Hoher Tragekomfort

Ohrstöpsel, wahlweise aus Silikon- oder Memory-Schaum, in drei Größen sorgen für bequemen Sitz und optimale Passform, während die flexibel verstellbaren Ohrbügel den Komfort für längere Hörsessions zusätzlich verbessern soll.

Im Lieferumfang befinden sich zudem Para-Aramid-verstärkte, unsymmetrische und symmetrische Kabel, die mit 3,5-mm- und 4,4-mm-Steckern ausgestattet sind. Sie unterstützen den Anschluss an eine Vielzahl von Audioquellen und HiFi-Komponenten.

Sennheiser IE 600

Preis und Verfügbarkeit

Die Summe dieser hochwertigen Teile und Hi-Fi-Klangkomponenten lässt sich der Hersteller bei den Sennheiser IE 600 allerdings auch fürstlich bezahlen. Die In-Ears mit einer UVP von 699,00 Euro sollen ab Frühjahr bzw. Sommer 2022 im Handel erhältlich sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,645 Beiträge 1,871 Likes

Dem Trend der True-Wireless-Kopfhörer folgen die Sennheiser IE 600 nicht. Die In-Ear-Kopfhörer sind kabelgebunden und sollen sich an audiophile Klangliebhaber richten. Mit rund 700 Euro hat das Modell aber auch einen stolzen Preis. Sennheiser IE 600 im Detail Für den Preis von rund 700 Euro wird den geneigten Käuferinnen und Käufern bei den Sennheiser IE … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"