News

Sennheiser Momentum Sport: Earbuds messen Herzfrequenz und Körperthemperatur

Zur CES 2024 hatte Sennheiser spannende In-Ear-Sportkopfhörer vorgestellt, die dank verbauter Sensoren die Herzfrequenz und die Körpertemperatur messen können. Nun starten die Sennheiser Momentum Sport in den Verkauf.

Sennheiser Momentum Sport mit innovativen Sensoren

Auf die High-End-In-Ears Momentum True Wireless 4 lässt Sennheiser nun ein spannendes Sportmodell folgen. Die Sennheiser Momentum Sport kombinieren einzigartige Fitness-Sensoren mit einem starken Klang. So setzen die kabellosen Earbuds sowohl auf einen Photoplethysmographie (PPG)-Herzfrequenzsensor als auch einen Körpertemperatursensor, die die Messwerte an die meisten Fitness-Apps und -Geräte übermitteln können.

Aufgrund der Dunkelheit und geringen Lichtverschmutzung soll das Innenohr laut Sennheiser einer der Bereiche des Körpers sein, der während sportlicher Aktivitäten die beständigsten Daten liefert. Das soll eine konsistente und genaue Messung ermöglichen.

So verspricht der Hersteller eine Genauigkeit von +/- 0,3 Grad Celsius bei der Überwachung der Körpertemperatur und eine Aufzeichnung der Herzfrequenz in BPM (Beats per Minute) zwischen 30 und 220 bpm und das sogar während die Musik aus den Earbuds dringt.

Die Herzfrequenzdaten lassen sich nahtlos mit vielen beliebten Sportgeräten und Apps wie Apple Watch/Health, Garmin Watch/Connect, Strava oder Peloton verbinden und integrieren. Außerdem besteht eine direkte Integration zum Polar Fitness Ökosystem über die Polar Flow App.

Dazu zählen beispielsweise  Leistungsverfolgung, Trainingsanalysen, intelligentes Coaching und Sprachführung.  Die Daten übermitteln die Sennheiser Momentum Sport dabei in Echtzeit und liefern so bereits während eines laufenden Trainings Fitnessdaten.

Einzigartige Bedienung, satter Klang

Die Bedienung der Sennheiser Momentum Sport erfolgt über Touch-Sensoren mit der Besonderheit, dass die Earbuds Drei-Achsen-Beschleunigungssensoren mit kapazitiven Berührungs- und Infrarotsensoren kombinieren. Das erlaubt es, selbst mit einem Doppeltipp auf die Wange nahe dem Ohr Musik zu pausieren oder fortzusetzen und das sogar, wenn man Handschuhe trägt.

Klanglich setzen die Earbuds auf ein neu entwickeltes, halb offenes Akustiksystem, das den Okklusionseffekt durch einen akustischen Entlastungskanal mit integrierter Belüftung vermindert. So sollen vor allem Geräusche wie Trittschall, Atem und mehr minimiert werden.

Außerdem sorgt das halboffene Design für eine natürliche Wahrnehmung der Umgebung, geboten werden aber auch eine aktive Geräuschunterdrückung, ein Transparenzmodus und ein Anti-Wind-Modus. Kabellos funken die Momentum Sport via Bluetooth 5.2 und unterstützen die Codecs aptX Adaptive, AAC und SBC. Sie sind zudem nach IP55 gegen Schweiß und Wasser geschützt.

Hinsichtlich der Akkulaufzeit steen sechs Stunden Laufzeit für die Earbuds und insgesamt 24 Stunden für die Buds samt Ladecase zur Verfügung. Letzteres kann neben USB-C auch kabellos im Qi-Standard geladen werden. Zehn Minuten am Strom erlauben dank Schnellladung eine Wiedergabe von bis zu 45 Minuten.

Preis und Verfügbarkeit

Die Sport-In-Ear-Kopfhörer Sennheiser Momentum Sport sind ab sofort in den drei Farben Polar Black, Burned Olive und Metallic Graphite im Onlineshop des Herstellers, sowie bei ausgewählten Händlern verfügbar. Die UVP liegt bei 329,90 Euro.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"