News

Sennheiser Momentum True Wireless 4: Premium-In-Ears starten in den Verkauf

Im Rahmen der CES 2024 hatte Sennheiser zu Beginn des Jahres die vierte Auflage seiner Flaggschiff-In-Ear-Kopfhörer vorgestellt. Nun starten die Sennheiser Momentum True Wireless 4 endlich in den Verkauf.

Sennheiser Momentum True Wireless 4 im Detail

Fast zwei Jahre ist es nun her, dass Senheiser mit dem Momentum True Wireless 3 sein aktuelles Premium-TWS-Top-Modell vorgestellt hat. Im Herbst ließ man mit dem Momentum Wireless 4 einen Over-Ear-Kopfhörer folgen, der auf das ikonische Design der Vorgänger verzichtete, klanglich in unserem Test aber voll überzeugen konnte.

Nun gibt es eine weitere In-Ear-Neuheit des Herstellers, denn der im Januar vorgestellte Sennheiser Momentum True Wireless 4 startet endlich in den Handel.

Laut Hersteller gibt es auch diesmal wieder eine ganze Reihe interessanter Neuerungen, vor allem klanglich will die vierte Auflage abermals deutlich zugelegt haben. Ganze sechs Mikrofone sind verbaut, die nicht nur die Sprachqualität bei Telefonaten verbessern, sondern auch die adaptive Geräuschunterdrückung nochmals effektiver gestalten sollen.

Gleichzeitig passt ein adaptiver Equalizer den Klang des Audiostreams in Echtzeit an, was für einen konsistenteren Sound in Musik, Filmen, Podcasts oder bei Spielen sorgen soll. Gleichzeitig sollen die Höhen nicht mehr so schrill klingen, während die Basswiedergabe verbessert wurde.

Die Sennheiser Momentum True Wireless 4 bauen auf der Qualcomm S5 Sound Gen 2-Plattform auf und setzen auf Snapdragon Sound, was eine verlustfreie Soundqualität im aptX-Codec bei niedriger Latenz im modernen Bluetooth 5.4-Standard verspricht.

Ebenfalls mit von der Partie ist die Auracast genannte Bluetooth-Broadcasting-Technologie. Diese erlaubt beispielsweise das Verteilen von Audio-Inhalten an mehrere Empfänger:

Stellen Sie sich vor, dass Sie im Urlaub eine Museumsausstellung besuchen und den Guide über Ihre eigenen Kopfhörer hören. Dass Sie in einer lauten Flughafenbar eine Sportübertragung verfolgen und schließlich im Flugzeug entspannt einen Film an Ihrem Sitzplatz genießen – all das mit nur einem Paar Ohrhörer,“ verrät Frank Foppe, Global Producat Manager bei Sennheiser.

Längere Akkulaufzeit

Auch hinsichtlich der Akkulaufzeit sollen die Momentum True Wireless 4 spürbar zulegen. Bis zu 7,5 Stunden Wiedergabe sollen möglich sein, in Kombination mit dem Ladecase steigt die Laufzeit auf satte 30 Stunden an.

Das Etui lässt sich zudem nicht nur per USB-C sondern auch kabellos im Qi-Standard laden. Dank Schnellladefunktion reichen 8 Minuten im Ladecase, um die True Wireless In-Ear-Kopfhörer für eine Stunde Wiedergabe fitzumachen. Ein Akkuschutzmodus soll die Ladezyklen optimieren, um so auch langfristig die Lebensdauer des Akkus zu verbessern.

Sennheiser Momentum True Wireless 4
Bild: Sennheiser

Ein überarbeitetes Design der Ohrstöpsel und der Schallöffnung am Hörer verspricht darüber hinaus einen noch höheren Komfort und soll einen besseren Schutz vor Ohrenschmalz bieten.

Preis und Verfügbarkeit

Die Veröffentlichung der Sennheiser Momentum True Wireless 4 war ursprünglich für Mitte Februar geplant, hatte sich aber noch einmal verzögert. Seit dem 01. März 2024 sind die Premium-TWS-In-Ears offiziell im Handel erhältlich.

Angeboten werden sie in den drei Farbvarianten Black Copper, Metallic Silver und Graphite zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von € 289,99 *.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,370 Beiträge 3,151 Likes

Im Rahmen der CES 2024 hatte Sennheiser zu Beginn des Jahres die vierte Auflage seiner Flaggschiff-In-Ear-Kopfhörer vorgestellt. Nun starten die Sennheiser Momentum True Wireless 4 endlich in den Verkauf. Sennheiser Momentum True Wireless 4 im Detail Fast zwei Jahre ist es nun her, dass Senheiser mit dem Momentum True Wireless 3 sein aktuelles Premium-TWS-Top-Modell vorgestellt hat. Im Herbst ließ man mit dem Momentum Wireless 4 einen Over-Ear-Kopfhörer folgen, der auf das ikonische Design der Vorgänger verzichtete, klanglich in unserem Test aber voll überzeugen konnte. Nun gibt es eine weitere In-Ear-Neuheit des Herstellers, denn der im Januar vorgestellte Sennheiser Momentum True … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"