News

Sharkoon Drakonia II: Maus mit Drachenschuppen

Maus oder Drache – das ist hier die Frage. Sharkoon legt die bereits vor sechs Jahren erschienene Drachenmaus „Drakonia“ neu auf. Die Technik wurde stark überarbeitet und den Gegebenheiten des Jahres 2018 angepasst – mit neuem Sensor und zusätzlichen Seitentasten soll der Drache wieder zeitgemäß werden. Hinzu kommt nun eine eindrucksvolle RGB-Beleuchtung.

Drachenschuppen und RGB-Beleuchtung

Die für Rechtshänder geschaffene Maus beeindruckt vor allem wieder optisch mit ihrem Drachenschuppendesign. Dieses zieht sich nicht nur über die gesamten Primärtasten, die von Omron stammen, sondern über den gesamten Rücken der Maus. Zwischen den beiden Tasten finden sich ein beleuchtetes Mausrad und mehrere Tasten, die zur Anpassung der Auflösung genutzt werden können. Darüber hinaus ist hier eine Schnellfeuertaste angebracht.

Auf dem Rücken der Maus findet sich darüber hinaus das beleuchtete Logo des Herstellers, das sich gut ins Design einfügt. Es ist mit dem Mausrad und den sechs Zusatztasten, die sich an der linken Seite der Maus befinden, zu einer RGB-Beleuchtungszone zusammengefasst – die farbliche Abstimmung der beleuchteten Elemente ist also garantiert.

PixArt-Sensor und Gewichtsanpassung

Angepasst wird die Beleuchtung indes in der kostenlosen Gaming-Software des Herstellers. Hier können Nutzer fünf Profile konfigurieren und anschließend in den internen Speicher der Maus transferieren. Der Sensor lässt sich ebenfalls in dieser Software anpassen.

Beim eingebauten Sensor handelt es sich um den bewährten PMW-3360 von PixArt. Die Auflösung des Sensors lässt sich in sechs Stufen zwischen 100 und 15.000 DPI einstellen. Die derzeit gewählte Stufe wird über eine LED-Anzeige an der linken Seite der Maus angezeigt. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 6,3 Metern pro Sekunde, während die maximale Beschleunigung 490 m/s² beträgt.

Die Maus ist außerdem hinsichtlich ihres Gewichts anpassbar. Hierfür befinden sich insgesamt fünf Gewichte im Lieferumfang, welche am Heck der Maus angebracht werden können. Jedes Gewicht wiegt 5,6 Gramm.

Erhältlich sein wird das Gerät im Laufe der nächsten Woche in einer grünen und in einer schwarzen Variante. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 40 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"