News

Sharkoon veröffentlicht ATX-Gehäuse „TG4M RGB“

Die Hardware-Experten von Sharkoon haben ein neues Gehäuse vorgestellt, das zumindest optisch schon mal einiges her macht. Mit dem auf den Namen „TG4M RGB“ hörenden Case im ATX-Format kommt nämlich ein Stück Hardware auf uns zu, das Dank Mesh-Front und RGB ein echter Hingucker in jedem Gaming-Setup sein könnte. Doch Sharkoon hat eigenen Angaben entsprechend nicht nur Wert auf das Design gelegt. Obendrein stand bei der Entwicklung offenbar auch eine gute Belüftung im Fokus. Seitens des Herstellers möchte man nämlich ab Werk gleich vier Lüfter mit adressierbaren RGB-LEDs installieren. Darüber hinaus verspricht Sharkoon, dass man es möglich machen möchte, selbst High-End Hardware in dem vergleichsweise kleinen Gehäuse unterzubringen.

Fokus auf gute Belüftung

Immer leistungsstärkere Hardware sorgt in der Regel auch für eine zunehmende Wärmeentwicklung. Umso wichtiger ist es, dass in einem Case ein guter Luftstrom herrscht. Bei kompakten PC-Gehäusen spielt dies aufgrund des limitierten Platzes und den oftmals eng zusammengebauten Komponenten eine noch größere Rolle. Dementsprechend hat sich auch Sharkoon die Aufgabe gestellt, Voraussetzungen für einen möglichst guten Airflow im TG4M RGB zu schaffen. Ausgangspunkt des Ganzen ist wohl die schicke Frontblende. Das moderne Mesh, welches dort zum Einsatz kommt, ist nämlich nicht nur schick, sondern auch luftdurchlässig.

Bild: Sharkoon

Um für eine Zirkulation der Luft zu sorgen, setzt Sharkoon auf die Installation von drei Lüftern, welche eine Größe von 120 mm bieten sollen. Die schicken RGB-Lüfter, welcher hinter dem Mesh-Gitter zu einem echten Hingucker werden, bekommen Unterstützung von einem vierten Lüfter. Der ebenfalls 120 mm große RGB-Lüfter schafft das passende Gegenstück, um die Zirkulation zu ermöglichen. Alle vier Lüfter soll man bequem per im Lieferumfang befindlichen RGB-Steuerung in Sachen Farben anpassen können.

Ein echter Hingucker

Schon auf den ersten Blick wird klar, dass Sharkoon hier beste Voraussetzungen schafft um zu klotzen, nicht zu kleckern. Dies ist für Kenner der TG-Serie nichts Neues. Seit jeher gelten die entsprechenden Sharkoon-Cases als perfekte Lösung für all diejenigen, die nicht nur ein leistungsstarkes, sondern auch ein schickes PC-Setup zusammenbauen wollen. Damit man die hübschen RGB-Effekte des Innenraums auch zu Gesicht bekommt, setzt Sharkoon nicht nur auf die bereits erwähnte Frontblende aus Mesh. Obendrein kommt ein Seitenteil zum Einsatz, welches dank gehärtetem Glas Einblicke ins Innere erlaubt. Um die Optik des Innenlebens nicht durch hässliche Kabel zu zerstören, bietet Sharkoon spezielle Durchlässe für Kabel. Diese befinden sich im Mainboardtray und ermöglichen es, ein ordentliches Kabelmanagement herzustellen.

Ziemlich viel Platz trotz ATX-Design

Sharkoon setzt bei seinem TG4M RGB auf eine vergleichsweise kompaktes Design. Mit Maßen von 45,5 cm x 20 cm x 43 cm dürfte es in den allermeisten Setups problemlos Platz finden können. Dennoch soll sich das hübsche Gehäuse im ATX-Design bestens für Gamer eignen. Schließlich sagt Sharkoon, dass selbst High-End-Gaming-Hardware in dem TG4M RGB Platz finden können soll. Hierzu nennt der Hersteller auch gleich passende Maße.

Bild: Sharkoon

So soll man GPUs mit einer Länge von maximal 37,5 cm einbauen können. Prozessor-Kühler sollen eine maximale Höhe von 16 cm haben können. Bei der PSU soll man sich für Hardware bis zu einer Länge von 26,5 cm entscheiden können. In Sachen Speicherplatz soll das ATX-Gehäuse Raum für maximal zwei 3,5 Zoll große Laufwerke bieten können. Neben diesen verspricht Sharkoon Platz für maximal vier SSDs. Das klingt wirklich beachtlich.

Preis und Verfügbarkeit

Du hast Interesse an dem schicken ATX-Gehäuse? Dann kannst du ab sofort zuschlagen. Das Sharkoon TG4M RGB ist zu einer UVP von 74,90 Euro verfügbar.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Die Hardware-Experten von Sharkoon haben ein neues Gehäuse vorgestellt, das zumindest optisch schon mal einiges her macht. Mit dem auf den Namen „TG4M RGB“ hörenden Case im ATX-Format kommt nämlich ein Stück Hardware auf uns zu, das Dank Mesh-Front und RGB ein echter Hingucker in jedem Gaming-Setup sein könnte. Doch Sharkoon hat eigenen Angaben entsprechend … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"