PC-Komponenten

Phanteks Enthoo Evolv X im Test: Ein Koloss aus Stahl, Aluminium und Hartglas

Der Phanteks Enthoo Evolv X Midi-Tower bietet viele Features und die gewohnte erstklassige Verarbeitung, die man von der niederländischen Gehäuse-Schmiede gewohnt ist. Das neueste Modell aus der Evolv-Serie bietet Seitentüren aus Tempered Glass, eine adressierbare RGB-LED-Beleuchtung, Platz für zwei 360-mm-Radiatoren und drei vorinstallierte 140-mm-Lüfter. Der Airflow wurde durch größere Einlässe optimiert und das Gehäuse bietet Platz für bis 435 mm lange Grafikkarten, die auch vertikal installiert werden können. Mit optionalem Zubehör kann zudem ein zweites System im Mini-ITX-Formfaktor untergebracht werden.

Technische Details

Modell: Enthoo Evolv X
Gehäuse Typ: Midi-Tower
Abmessungen: 240 x 520 x 510 mm (BxHxT)
Gewicht: 15 kg
Material: Stahl, Kunststoff, Tempered Glass,
Farbe: Schwarz, Grau, Silber
Front-Anschlüsse 1x USB 3.1 Typ-C, 2x USB 3.0, 1x Lautsprecher, 1x Mikrofon, 2x RGB-Steuerung
Laufwerksschächte: 10x 3,5″/ 2,5″ (4x im Lieferumfang)
9x 2,5″ (6x im Lieferumfang)
Erweiterungsslots: 10 (7x horizontal, 3x vertikal)
Formfaktoren: E-ATX (bis 280 mm), ATX, mATX, mini-ITX
Belüftung: Front: 3x 120/ 3x 140 mm
Deckel: 3x 120/ 2x 140 mm
Heck: 1x 120/ 1x 140 mm
Davon installiert:
Front: 2x 140 mm
Heck 1x 140 mm
Radiatoren: Front: 240 / 280 / 360 / 420 mm
Deckel: 240 / 280 / 260 mm
Heck: 140 mm
Max. CPU-Kühlerhöhe: 190 mm
Max. Grafikkartenlänge: 435 mm
Platz für Frontradiator 95 mm
Platz für Deckelradiator 65 mm
Max. Netzteillänge: max. 195 mm (mit HDD-Käfig)
max. 250 mm (ohne HDD-Käfig)
Platz für Kabelmanagement: 30 mm
Preis: 199,90 €

Verpackung & Lieferumfang

Der Phanteks Enthoo Evolv X Midi-Tower ist der Nachfolger des Enthoo Evolv ATX und als Premium-Chassis bietet das Evolv X zahlreiches Zubehör, dass im Lieferumfang inbegriffen ist:

  • 3x 140-mm-Lüfter (vorinstalliert)
  • Fan-Hub
  • 4 stapelbare HDD-Halterungen
  • vertikale Grafikkartenhalterung
  • Anti-Sag-Halterung
  • 1x Airflow-Cover
  • Box mit Schrauben

Der Phanteks Enthoo Evolv X Midi-Tower kann zusätzlich mit optionalem Zubehör erweitert werden:

Das Gehäuse wird zudem sehr gut verpackt geliefert, sodass Transportschäden zur Seltenheit gehören. Die exzellente Verarbeitung der hochwertigen Materialien trägt dazu bei, dass der Phanteks Enthoo Evolv X Midi-Tower seht stabil ist.

Design & Ausstattung

Der Phanteks Enthoo Evolv X Midi-Tower ist ein gelungenes Upgrade der beliebten Gehäuse-Serie. Die Hartglas-Seitenteile sitzen auf zwei Scharnieren und können nun bequem geöffnet werden, ohne irgendwelche Schrauben lösen zu müssen. Für den Systembau können die Türen auch komplett abgenommen werden. Über die Front können die Seitenteile zudem festgeschraubt werden, sodass diese zum Beispiel beim Transport zusätzlich gesichert werden können. An den Rändern der Seitenteile sorgen Gummidichtungen dafür, dass das Case komplett geschlossen ist, wodurch sich der Airflow verbessert. Magneten halten die Hartglas-Seitentüren geschlossen.

Auch die Front kann schnell und werkzeuglos abgenommen werden. Die adressierbaren RGB-LEDs auf der Frontplatte werden über drei vergoldete Kontakte mit Strom versorgt und angesteuert.

Der Airflow wurde deutlich verbessert, da die Lufteinlässe an der Stirn- und Oberseite des Gehäuses nun 30 mm breit sind, sodass mehr Luft in das Gehäuse gelangen kann. Außerdem ist das ganze Gehäuse auch ein bisschen höher und breiter als sein Vorgänger (Evolv ATX). Das Evolv X bietet überraschend viel Platz für Kabelmanagement und auch die beiden abnehmbaren Seitenwände haben mich begeistert. Das Gehäuse bietet viel Platz für die Laufwerke und nimmt bis zum 9 SSDs (6 Montageschlitten im Lieferumfang) und 10 HDDs (4 Montageschlitten im Lieferumfang), wobei die HDD-Käfige völlig verschiebbar und abnehmbar sind.

Auf der Rückseite des Mainboard-Trays findet man im oberen bereich einen Lüfter-Hub, an den die drei vorhandenen 140-mm-Phanteks Premium-Fans und andere Lüfter angeschlossen werden können. Vorinstalliert sind auch zwei adressierbare RGB-LED-Streifen in der Front. Der Phanteks Enthoo Evolv X Midi-Tower besitzt neben den zwei USB-3.0-Ports auch einen USB-Type C-Anschluss. Erstaunlicherweise unterstützt das Evolv X nicht nur die vertikale Installation der Grafikkarten, sondern auch den Einbau eines zweiten Systems, sollte man sich dafür entscheiden. Für das zweite System, welches dann innen an der Oberseite eingebaut werden kann, muss man sich das dazu benötigte Mini-ITX-Bracket besorgen. Da kein zweites Netzteil installiert werden kann, muss man zudem auf ein Revolt X-Netzteil von Phanteks zurückgreifen.

Systembau

Das Gehäuse ist perfekt für Systeme mit Custom-Wasserkühlung. Man kann im Deckel einen Radiator von max. 360 mm, an der Rückseite von 140 mm und in der Front von max. 420 mm Länge installieren. Welche man mit welchem paart, hängt von der Dicke der Radiatoren ab.

In das System habe ich einen auf 5,1 GHz übertakteten Intel Core i7-8086k Prozessor und zwei GeForce RTX 2080 Ti Grafikkarten eingebaut und alles mit genügende Kühlleistung in Form einer Custom-Wasserkühlung versehen. Was die Radiatoren eingeht, habe ich hier zwei 360-mm-Wärmetauscher, beide 38 mm dick, Vorne und Oben installiert. Nebenbei habe ich den Glacier R220 Ausgleichsbehälter von Phanteks genommen und in diesen eine DDC 3.2 PWM Elite Pumpe von EK Water Blocks installiert. Die Fittinge und Lüfter kommen von XSPC. Ich habe die folgende Hardware eingebaut:

Ich hatte keine Schwierigkeiten bei dem Bau, da der viele Platz im Innenraum, wie schon vorher erwähnt, den Einbau einer Wasserkühlung sehr einfach macht. Phanteks hat sogar an eine Öffnung für einen Fill-Port unter dem abnehmbaren Deckel und eine Aussparung für einen Drain-Port hinter der Frontplatte gedacht. Dies erleichtert die Wartung der Custom-Wasserkühlung.

Fazit zum Phanteks Enthoo Evolv X Test

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Phanteks Enthoo Evolv X einer der besten Midi-Tower von 2018 ist, wenn nicht das Beste. Phanteks hat zahlreiche Veränderungen bzw. Verbesserungen an dem beliebten Gehäuse vorgenommen und auch neue Features, wie die Montagemöglichkeit eines zweiten Systems und die vertikale Installation der Grafikkarte, umgesetzt. Die Qualität des Towers ist extrem gut und sehr hochwertig, so wie beim Vorgängermodell. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Evolv X nicht enttäuschen wird!

Vorteile

  • sehr praktisch, wenn man eine Wasserkühlung einbauen möchte
  • kann ein Dual-System aufnehmen
  • sehr viel Platz vorhanden (z. B. für SSDs und HDDs)
  • besserer Airflow durch den größeren Abstand an der Stirn- und Oberseite
  • Seitenfenster öffnen sehr leicht und schnell
  • das beste Kabelmanagement, was ich je in ein Gehäuse gesehen habe

Nachteile

  • es besteht die Gefahr, dass die Anschluss-Kabel für SSDs geknickt werden können, wenn diese auf den Abdeckungen installiert werden
  • die Halterung für Lüfter/Radiatoren an der Vorderseite könnte etwas stärker sein
  • die Anschaffungskosten sind relativ hoch, vor allem, wenn man noch das optionale Zubehör für das Dual-System benötigt

Phanteks Enthoo Evolv X

Verarbeitung
Design
Ausstattung
Kühlung
Preis-Leistungs-Verhältnis

Erstklassiges PC-Gehäuse mit tollem Design, großer Hardware-Kompatibilität und sehr guten Optionen für Luft- und Wasserkühlung!

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

h
hauke

Neues Mitglied

22 Beiträge 2 Likes

Der Phanteks Enthoo Evolv X Midi-Tower bietet viele Features und die gewohnte erstklassige Verarbeitung, die man von der niederländischen Gehäuse-Schmiede gewohnt ist. Das neueste Modell aus der Evolv-Serie bietet Seitentüren aus Tempered Glass, eine adressierbare RGB-LED-Beleuchtung, Platz für zwei 360-mm-Radiatoren und drei vorinstallierte 140-mm-Lüfter. Der Airflow wurde durch größere Einlässe optimiert und das Gehäuse bietet Platz für bis 435 mm lange Grafikkarten, die auch vertikal installiert werden können. Mit optionalem Zubehör kann zudem ein zweites System im Mini-ITX-Formfaktor untergebracht werden.

...

Weiterlesen...

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"