Mit dem PHANTEKS NV7 hat der Hersteller ein neues, innovatives und schickes Gehäuse vorgestellt. Passend dazu gibt es mit den PHANTEKS D30 auch neue Lüfter, die gemeinsam einen besonders harmonischen Look erzeugen.
Das PHANTEKS NV7 im Detail
Im PHANTEKS NV7 finden die Komponenten aufgeräumt Platz. Ein Panel an der Seite und Front des Gehäuses erlaubt den Blick ins Innere, während das Mainboard zentral platziert und präsentiert werden kann.
Umrahmt wird das Herzstück des Rechner von einem LED-Leuchtstreifen, den in RGB-Beleuchtung erstrahlt. Das aufklappbare Mesh-Panel an der Rückseite des Gehäuses ist eine der vielen Innovationen des NV7 und soll die ansonsten oftmals wenig ansprechende Rückseite kaschieren.
Die Kabel lassen sich in einem Schacht und einzeln durch ein Gitter an der Unterseite der Rückwand verlegen. Über eine versteckte Tülle an der Unterseite des Gehäuses können weitere Kabel einfach nach außen geführt werden.
Der Boden ist abgeschrägt und bietet einen Freiraum von 65 mm, um einen größeren Ansaugbereich zu schaffen. In Kombination mit dem hochwertigen Staubfilter kann so jede Menge Frischluft zur GPU gebracht werden, die hier bis zu 450 Millimeter lang werden darf. Die mitgelieferte Halterung unterstützt überlange Grafikkarten bei horizontaler Installation. Mit einer optionalen Halterung kann die GPU auf Wunsch auch vertikal installiert werden.
Das Netzteil darf bis zu 255 mm lang sein und ist an der oberen Rückseite des Gehäuses platziert. Hinter dem Mainboard-Tray lassen sich verdeckt zwei Festplatten oder sechs SSDs installieren.
Die Features des Phanteks NV7 im Überblick:
- Edler Showcase Big-Tower von Phanteks mit einmaligen Features und Design
- Tempered Glass Front- und Seitenpaneele
- Mesh-Rückseite an Scharnieren
- Unterstützt Mainboards bis E-ATX mit einer Breite bis 277 mm
- Drei 360 mm und ein 240 mm Radiator möglich
- Grafikkarten bis zu 450 mm Länge möglich, Stütze inklusive
- Zwei ARGB-Streifen umrahmen das Mainboard, der passende Controller ist vorinstalliert
- Bis zu zwölf Lüfter für allzeit ausreichend Frischluft
- maximale GPU Länge 450 mm
- maximale CPU-Kühler Höhe: 185 mm
- I/O: 1x USB 3.1 Typ C, 2x USB 3.0 Typ A, 3,5 mm Audio, RGB Steuerungsknöpfe
Passend dazu: Der PHANTEKS D30
Mit dem PHANTEKS D30 gibt es sogar den passenden Gehäuselüfter, der auch – aber nicht nur – im NV7 eine sehr gute Figur abgibt. Er kommt in schwarzer oder weißer Farbe daher und wartet ebenfalls mit spannenden Neuerungen auf.
Das durchdachte Clip-System für Daisy-Chaining erlaubt nahezu unsichtbares Kabelmanagement, während die Schrauben sich mit Abdeckungen ebenfalls verstecken lassen. 30 mm Tiefe ermöglichen je nach Priorität beträchtliche Kühlleistung oder sehr leisen Betrieb und das trotz geringerer Drehzahl beim gleichen Airflow.
Die Lüfter gibt’s sogar als Reversed Variante, bei der die Flussrichtung des Luftstroms umgekehrt wird. Am Boden des Gehäuses lassen sich die D30 so als Intake nutzen, ohne dass die Speichen auf der Rückseite sichtbar wären.
- Auch interessant: PHANTEKS Glacier One 360-T30 Gen 2 & Revolt SFX 850W vorgestellt
Preise und Verfügbarkeit
Das schicke Gehäuse PHANTEKS NV7 ist ab sofort im Onlineshop von Caseking erhältlich. Das Case NV7 liegt bei einer UVP von 219,90 Euro und wird wahlweise in schwarzer oder weißer Farbe angeboten.
Die PHANTEKS D30 gibt es ebenfalls in schwarz und weiß, sowie in einem normalen und einem reverse-Modell. 29,90 Euro werden für alle vier Varianten aufgerufen. Die Triple-Packs inklusive Controller werden für 84,90 Euro erhältlich sein. Die D30 Lüfter sind voraussichtlich ab Mitte April 2023 lieferbar.