News

XM1r: Endgame Gear präsentiert neue Version der XM1

Vor rund einem Jahr präsentierte Endgame Gear die erste Version XM1, die kurz darauf noch einmal überarbeitet wurde. Einige Zeit später erschien eine RGB-Version. Nun ist eine weitere Neubearbeitung der XM1 erhältlich: Mit der XM1r präsentiert eine Engame Gear eine komplett überarbeitete Variante, die unter anderem mit neuen Schaltern und einem stärkeren Sensor punkten will.

Ein stärkerer Sensor

Während die alten Versionen allesamt mit dem PMW-3389 von PixArt ausgestattet sind, erhält die XM1r den Sensor PAW-3370, der noch recht neu und nicht allzu verbreitet ist. Es ist jedoch davon auszugehen, dass er sich in der nächsten Zeit auf dem Markt etablieren und seinen Vorgänger, den bereits erwähnten PMW-3389, verdrängen wird. Veränderungen gibt es hier gleich mehrere. So wurde etwa die tolerierte Lift-Off-Distanz verringert. Toleriert das Vorgängermodell noch ein Anheben um zwei bis drei Millimeter, blockiert der neue Sensor bereits ab einer Höhe von ein bis zwei Millimetern. Versehentliche Auslösungen, die in hitzigen Gefechten durchaus vorkommen, sollen damit noch weiter verringert werden. Außerdem wird damit dazu beigetragen, dass die Maus nur in Bereichen, in denen äußerste Präzision garantiert werden kann, funktionsfähig ist.

Darüber hinaus ist die Fehlerrate des Sensors geringer als die des Vorgängermodells, wobei hier kaum davon auszugehen ist, dass die technischen Verbesserungen in der Praxis wahrnehmbar sind. Eine weitere Neuerung betrifft die maximale Auflösung, die nun bei 19.000 statt 16.000 CPI liegt – auch hier ist nicht von einem greifbaren Vorteil auszugehen.

Bessere Schalter

Kommt in der Originalversion noch Omron-Schalter zum Einsatz, die bei den Gaming-Modellen zum absoluten Standard gehören, wird die nun präsentierte XM1r mit Kalih-Schaltern ausgestattet. Das war zwar bereits bei der jüngsten Überarbeitung, der RGB-Version, der Fall; diese wurde jedoch mit GM-4.0-Tastern ausgestattet, während die XM1r GM-8.0-Taster erhält, die leichtgängiger und damit taktiler sind.

Weitere Neuerungen betreffen etwa die Gleitfüße der Maus und das Verbindungskabel. Hinsichtlich der Gleitfüße erhalten Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, zwischen den bekannten PTFE-Elementen und neueren, deutlich größeren Gleitelementen, die zusätzlich im Lieferumfang enthalten sind. Das Kabel der Maus soll indes weiterhin besonders leichtgängig, dabei jedoch haltbarer als die Kabel der Vorgängermodelle sein. Außerdem hüllt Endgame Gear die Maus in ein völlig neues Gewand. Sie kann weiterhin in der altbekannten mattschwarzen und mattweißen Version erworben werden; daneben stehen nun jedoch zwei Varianten mit durchsichtigem Chassis zur Wahl.

Ab Mitte Januar erhältlich

Erhältlich sein wird die XM1r ab Mitte Januar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 60 Euro, womit sie sich preislich nicht vom Vorgängermodell unterscheidet.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"