News

Silverstone Alta G1M: Schlichtes Tower-Gehäuse für den Schreibtisch

Silverstone hat ein neues Tower-Gehäuse vorgestellt, dass mit interessanten Features und einem schlichten Design aufwartet. Das Silverstone Alta G1M ist ein Micro-ATX-Tower, der in zwei verschiedenen Farben angeboten wird und auch im Office-Betrieb überzeugen will.

Edler, aber schlichter Micro-ATX-Tower

Hinsichtlich des Designs orientiert sich der neue Tower stark am 2011 veröffentlichten Silverstone Fortress FT03, allerdings in modernisierter Form. Das Alta G1M Gehäuse setzt auf eine „Kamin-Bauweise“ und ermöglicht den Einbau von Mainboards im 90-Grad-Winkel, um eine möglichst geringe Tiefe (von 200 mm) zu erreichen. Mit 507 mm wächst der rund 6 Kilogramm schere Tower vor allem in die Höhe.

Im Boden des Silverstone Alta G1M arbeitet ein 180-mm-Lüfter aus Silverstones AirPenetrator-Baureihe, der die kühlende Luft durch den gesamten Tower nach oben abgibt. Insgesamt fünf 120-mm-Lüfter können zusätzlich im Heck sowie hinter dem rechten Seitenteil montiert werden. Alternativ kann auch ein Radiator mit einer Größe von bis zu 360 mm an der rechten Seite verbaut werden, um CPU und die hängende Grafikkarte zu kühlen.

Maximal können CPU-Lüfter mit einer Höhe von 159 Millimeter verbaut werden, diese reduziert sich allerdings beim Einsatz der optionalen Lüfter nochmals. Verzichtet ihr auf zusätzliche Kühlung, finden bis zu vier 2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-HDDs im Gehäuse Platz. Das macht natürlich im Hinblick auf die zunehmende Verwendung von NVMe-Modellen, die direkt auf dem Mainboard Platz finden, durchaus Sinn.

Grafikkarten dürfen 165 Millimeter breit und 355 mm lang werden, sie beziehen die Frischluft direkt über die Mesh-Vorderseite des Silverstone Alta G1M. Das Netzteil wird quer im Heck verbaut. Hier setzt Silverstone auf den SFX- und SFX-L-Formfaktor, um zusätzliche Lüfter und Lüfteröffnungen verbauen zu können. Das Mesh-Gewebe am Deckel und der Rückseite ermöglicht dabei eine optimierte Abfuhr der warmen Luft.

Preise und Verfügbarkeit

Der Silverstone Alta G1M Micro-ATX-Tower soll zum Jahresende 2021 seinen Weg in den Handel finden. Zur Wahl stehen ein schwarzes Modell (SST-ALG1MB), sowie eine weiße Variante (SST-ALG1MW). Die UVP des Herstellers liegt bei rund 170,00 US-Dollar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,245 Beiträge 955 Likes

Silverstone hat ein neues Tower-Gehäuse vorgestellt, dass mit interessanten Features und einem schlichten Design aufwartet. Das Silverstone Alta G1M ist ein Micro-ATX-Tower, der in zwei verschiedenen Farben angeboten wird und auch im Office-Betrieb überzeugen will. Edler, aber schlichter Micro-ATX-Tower Hinsichtlich des Designs orientiert sich der neue Tower stark am 2011 veröffentlichten Silverstone Fortress FT03, allerdings … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"