News

Skarper: Dieses einzigartige Kit verwandelt jedes Fahrrad in ein E-Bike

Wer die Vorteile eines E-Bikes nutzen, aber nicht ganz so tief in die Tasche greifen will oder ohnehin bereits ein hochwertiges Fahrrad sein Eigen nennt, könnte mit dem Skarper Kit voll auf seine Kosten kommen. Dieses Umrüstset soll laut Hersteller jedes handelsübliche Fahrrad mit nur einem Klick in ein E-Bike verwandeln können.

Skarper Kit verwandelt Bike in E-Bike

Mit dem Skarper Kit präsentiert man eine besonders simple Lösung, um jedes Fahrrad mit nur einem Klick in ein E-Bike zu verwandeln. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine kombinierte Lösung aus Motor und Akku-Einheit, die sich an jedem Fahrrad installieren lässt, das mit Scheibenbremsen ausgestattet ist.

Die Transformation erfolgt, indem du einfach das Skarper DiskDrive an die Scheibenbremse des Hinterrades klickst. Dazu hat der Hersteller eine spezielle Form der Scheibenbremse entwickelt, die nicht nur besonders leicht ausfällt, sondern auch ein vollständiges Getriebe enthält.

Wird ein Fahrrad mit dem Kit ausgestattet, die Motor-Akku-Einheit allerdings herausgenommen, arbeitet das DiskDrive wie eine ganz normale Bremsscheibe. Klickst du das Kit jedoch an die Scheibe, verwandelt sich das Fahrrad im Handumdrehen in ein E-Bike, während der Motor das Gefährt entsprechend über das Hinterrad antreibt.

Die Technik dahinter

Das Skarper Kit um das DiskDrive-System kommt auf ein Drehmoment von 50 Nm, während der Motor 250 Watt leistet. Insgesamt bringt das gesamte Kit 3,3 kg auf die Waage, wobei die reine DiskDrive-Bremsscheibe nur 300g wiegt.

Der verbaute Akku fällt, trotz kompakter Maße, mit einer Kapazität von 202 Wh recht groß aus und soll eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern ermöglichen. Ein vollständiger Ladevorgang geht in zweieinhalb Stunden über die Bühne.

Wobei es scheinbar eine Schnellladefunktion gibt: 30 Minuten Laden sollen für eine Reichweite von 15-20 km ausreichen. Ermöglicht werden durch das System Geschwindigkeiten von bis zu 32 km/h oder eben, den landesspezifischen Restriktionen folgend, maximal 25 km/h.

Mithilfe eines Tragegriffs kannst du den Skarper zudem leicht überall hin mitnehmen. Wie viel Sinn es macht, ein handelsübliches Fahrrad in ein E-Bike umzuwandeln und in wie weit das dem Material schade, sei zunächst einmal dahingestellt. Wie das Kit funktioniert, kannst du dir im folgenden Video des Herstellers zu Gemüte führen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Preis und Verfügbarkeit

Das Skarper Kit soll ab dem Jahr 2023 ausgeliefert werden. Die UVP des Herstellers liegt bei 1.000 britischen Pfund aufwärts, was umgerechnet knapp 1.164,20 Euro entspricht. Das ist natürlich mehr, als beispielsweise im aktuellen E-MTB -Angebot von Aldi für ein komplettes E-Bike aufgerufen wird. Weitere Informationen findest du direkt auf der Homepage des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,961 Beiträge 1,872 Likes

Wer die Vorteile eines E-Bikes nutzen, aber nicht ganz so tief in die Tasche greifen will oder ohnehin bereits ein hochwertiges Fahrrad sein Eigen nennt, könnte mit dem Skarper Kit voll auf seine Kosten kommen. Dieses Umrüstset soll laut Hersteller jedes handelsübliche Fahrrad mit nur einem Klick in ein E-Bike verwandeln können. Skarper Kit verwandelt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"