News

Sony WH-1000XM5: Infos, Release und Preise des High-End-Kopfhörers

Wenige Tage nach dem Leak hat der Hersteller den Sony WH-1000XM5 offiziell vorgestellt. Der Premium-Over-Ear-Kopfhörer bietet eine verbesserte aktive Geräuschunterdrückung, 40 Stunden Akkulaufzeit und den hochauflösenden LDAC-Codec.

Sony WH-1000XM5 im Detail

Viel war zum Nachfolger der Sony WH-1000XM4 (unser Test) im Vorfeld bereits bekannt und die meisten Leaks haben sich tatsächlich bewahrheitet. Bei der nunmehr fünften Generation setzt Sony auf ein neues Design mit stärkeren Rundungen und einem überarbeiteten Kopfband. Die Ohrmuscheln der Sony WH-1000XM5 lassen sich nach innen drehen, anklappbar sind diese aber offenbar nicht mehr.

War der Vorgänger schon der König der aktiven Geräuschunterdrückung, soll das ANC der XM5 nochmals verbessert worden sein. Vor allem höhere Frequenzen sollen noch effektiver herausgefiltert werden, darunter auch menschliche Stimmen. Ein Auto-ANC-Optimierer passt das Level der Geräuschunterdrückung zudem an die Umgebung an.

Sony WH-1000XM5
Bild: Sony

In Kombination mit dem V1-Prozesssor, Sonys HD Noise Cancelling Processor QN1 und speziellen 30-mm-Treibern soll die aktive Geräuschunterdrückung zusätzlich verbessert werden und das bei gleichzeitig noch besserer Klarheit des Klangs und Bass-Reproduktion.

Klarer und neutraler Klang

Obwohl der Durchmesser der Treiber im Vergleich zum Vorgänger also um 10 mm geschrumpft ist, soll die Akustik in den Sony WH-1000XM5 noch besser geworden sein. Durch neue Materialien sollen vor allem hohe Frequenzen noch klarer erklingen, was zu einem natürlichen Klang führt.

Die XM5 unterstützen zudem den hochauflösenden Bluetooth-Codec LDAC, während digitale Musik dank DSEE Extreme in Echtzeit hochskaliert und verbessert wird. Dank 360 Reality Audio-Zertifizierung lässt sich zudem ein persönliches, immersives Klangerlebnis darstellen.

Sony WH-1000XM5
Bild: Sony

Verbessert wurden vor allem die Mikrofone, um eine noch bessere Verständlichkeit bei Telefonaten zu erreichen. Sonys Voice Pickup-Technologie nimmt die Stimme mit vier Beamforming-Mikrofonen auf und sorgt in Verbindung mit einer KI-Noise-Reduction für eine Isolierung der Stimme, sogar in lauten Umgebungen.

Bedienung der Sony WH-1000XM5

Bedient werden die Sony WH-1000XM5, wie schon die Vorgänger, durch Touch- und Wischbewegungen auf der berührungsempfindlichen Außenseite der Ohrmuscheln. Mit einem dedizierten Button an der Außenseite kann zudem zwischen ANC- und Ambience-Modus gewechselt werden.

Dank Speak-to-Chat wird die Musikwiedergabe automatisch pausiert, wenn ihr mit aufgesetzten Kopfhörern sprecht, während der Ambience-Modus für zusätzliche Sicherheit eingestellt wird. Beendet ihr das Gespräch, geht die Musik weiter.

Außerdem gibt es eine Trageerkennung mit Auto Play/Pause und Multipoint-Konnektivität. Eine Sprachsteuerung mit Google Assistant und Amazon Alexa ist ebenfalls möglich. Hinsichtlich der Akkulaufzeit sollen die XM5 auf 30 Stunden mit ANC und 40 Stunden ohne ANC kommen. Dank Schnellladefunktion reichen 3 Minuten am Strom für 3 Stunden Musikwiedergabe.

Preis und Verfügbarkeit

Die Sony WH-1000XM5 sollen noch Ende Mai 2022 (laut Amazon am 20.05.) ihren Weg in den Handel finden. Angeboten werden sie in den Farben Platinum Silver und Schwarz und das zu einer UVP von 419 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,171 Beiträge 1,869 Likes

Wenige Tage nach dem Leak hat der Hersteller den Sony WH-1000XM5 offiziell vorgestellt. Der Premium-Over-Ear-Kopfhörer bietet eine verbesserte aktive Geräuschunterdrückung, 40 Stunden Akkulaufzeit und den hochauflösenden LDAC-Codec. Sony WH-1000XM5 im Detail Viel war zum Nachfolger der Sony WH-1000XM4 (unser Test) im Vorfeld bereits bekannt und die meisten Leaks haben sich tatsächlich bewahrheitet. Bei der nunmehr … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"