News

Sony Xperia 10 IV: Mittelklasse-Smartphone kommt mit 5.000 mAh Akku

Mit dem Sony Xperia 10 IV hat der japanische Hersteller sein neuestes Mittelklasse-Smartphone vorgestellt, das laut eigener Aussage das „weltweit leichteste 5G-Smartphone“ markieren soll. Es bietet einen 5.000 mAh starken Akku und verbesserte Kameras mit optischem Bildstabilisator.

Das Sony Xperia 10 IV im Detail

Neben dem neuen Flaggschiff startet das Sony Xperia 10 IV in die Smartphone-Mittelklasse. Hier setzt man auf ein 6,0 Zoll großes OLED-Display im 21:9-Format, das ohne Notch oder Punch-Hole auskommt. Das breite 21:9-OLED-Display ist im Vergleich zum Vorgängermodell um 15 Prozent heller geworden und soll lebendige Farben bieten. Möglich macht das das einzigartige TRILUMINOS DISPLAY for mobile, das auf der langjährigen TV-Expertise von Sony basiert.

Zudem lässt sich das Display in zwei Bereiche unterteilen, um so Apps nebeneinander bzw. untereinander darzustellen. Fenster können zudem auch übereinander gelegt werden. Mit einem Gewicht von nur 161 Gramm ist das Xperia 10 IV zudem äußerst leicht. Die Höhe und Breite des Rahmens wurden um 1mm reduziert. Zudem verfügt das Smartphone über eine IP65/68-Zertifizierung, dank denen das Gerät wasser- und staubabweisend ist.

Sony Xperia 10 IV

Snapdragon 695 5G

Im Inneren des Sony Xperia 10 IV verrichtet ein Snapdragon 695 5G-SoC aus dem Hause Qualcomm seinen Dienst, der im Vergleich zum 690 im Vorgänger neue Performance-Kerne und einen kleinen Leistungsschub mit sich bringt. Details zum Arbeitsspeicher nennt Sony allerdings nicht.

Wohl aber zum Akku. Der fasst nun ganze 5.000 mAh und soll über einen Tag lang durchhalten können. ank Xperia Adaptive Charging können sich die Nutzer zudem darauf verlassen, dass der Akku auch nach drei Jahren noch zuverlässig funktioniert. Sony-typisch gibt es zusätzlich einen 3,5-mm-Klinkenanschluss für die Nutzung mit Kopfhörern.

Kameras nun mit OIS

Rückseitig setzt das 10 IV auf ein Triple-Kamera-Setup mit Brennweiten von 16, 27 und 54 mm. Wichtigste Neuerung in der Neuauflage ist der optische Bildstabilisator (OIS), der verwacklungsfreie Fotos und Videos garantieren soll. Und das sogar bei schlechten Lichtverhältnissen.

Beim Filmen unterwegs sorgen die einzigartige Optical SteadyShot-Technologie und die hybride Bildstabilisierung für schärfere und ruckelfreie Aufnahmen. Außerdem gibt es den „Superior Auto“-Modus, der das Motiv sowie die Aufnahmebedingungen analysiert und ISO-Wert oder Verschlusszeit entsprechend anpasst.

Ein HDR-Modus wird bei Bedarf zudem automatisch hinzugeschaltet, um den Detailgrad der Aufnahmen zu verbessern. Selfies profitieren zusätzlich von einer intelligenten KI-Technologie, die auch bei Innenaufnahmen Details wie Haare, Augenbrauen und Wimpern gut darstellen soll.

Im Audio-Bereich bietet das Xperia 10 IV High-Resolution Audio über die 3,5-mm-Audiobuchse und sogar in Kombination mit kabellosen Kopfhörern im LDAC-Codec. DSEE Ultimate verbessert zudem die Klangqualität digitaler Musik. Die Funktion arbeitet in Echtzeit und nutzt KI-Technologie, um feine akustische Details und klare, hohe Frequenzen zu reproduzieren, die bei der Audiokomprimierung oft verlorengehen.

Außerdem gibt es 360 Reality Audio bei der Wiedergabe auf Amazon Music, Deezer, nugs.net und TIDAL und das inklusive Upmix, bei dem der 2-Kanal-Stereo-Souund in Echtzeit optimiert und verbessert wird.

Preis und Verfügbarkeit

Das Mittelklasse-Smartphone Sony Xperia 10 IV soll ab Mitte Juni 2022 im Handel erhältlich sein. Angeboten wird es in den Farben Schwarz, Weiß, Mint und Lavendel. Die UVP liegt bei 499 Euro. Jeder, der im Zeitraum vom 23.05. bis 30.06.2022 ein Xperia 10 IV vorbestellt, erhält zum neuen Smartphone außerdem einen Sony WF-C500 True Wireless-Kopfhörer gratis dazu.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,171 Beiträge 1,869 Likes

Mit dem Sony Xperia 10 IV hat der japanische Hersteller sein neuestes Mittelklasse-Smartphone vorgestellt, das laut eigener Aussage das „weltweit leichteste 5G-Smartphone“ markieren soll. Es bietet einen 5.000 mAh starken Akku und verbesserte Kameras mit optischem Bildstabilisator. Das Sony Xperia 10 IV im Detail Neben dem neuen Flaggschiff startet das Sony Xperia 10 IV in … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"