News

Sound Blaster X4: Neue externe Soundkarte vorgestellt

Creative Technology hat den aktualisierten Nachfolger des X3 angekündigt, der in unserem Test fast vollends überzeugen konnte. Die externe USB-DAC-Soundkarte Sound Blaster X4 setzt auf diskreten und virtuellen Surround-Sound. Die Super X-Fi Headphone-Holographie und Dolby Digital Live sollen bei Filmen, Gaming und Musikhören für die bestmögliche Soundqualität sorgen.

Sound Blaster X4 mit vielen Verbesserungen

Wachablösung im Hause Creative Technology: Der rund zwei Jahre alte Sound Blaster X3 bekommt einen Nachfolger spendiert, der mit vielen Detailverbesserungen für ein noch besseres Klangerlebnis sorgen soll.

Optisch bleibt der Hersteller der eigenen Designsprache treu, doch unter der Haube hat sich beim Sound Blaster X4 einiges getan. So setzt die Soundkarte auf ein neuartiges SmartComms-Kit (für Windows), das mit Features wie Auto-Stummschaltung und Zwei-Wege-Geräuschunterdrückung die Online-Kommunikation im Home-Office vereinfachen soll.

Bild der Rückseite des Creative Sound Blaster X4
Viele Anschlussmöglichkeiten machen den Sound Blaster X4 zu einem All-in-One Audio-Hub.

Eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten und komfortablen Bedienelementen soll den X4 zur idealen All-In-One-Audiolösung für eine Vielzahl kompatibler Geräte machen. Dazu zählen PC, Mac, PS5, PS4 und Nintendo Switch.

Preisgekrönte Super X-Fi wieder mit an Bord

Auch die Super-X-Fi-Technologie, die in 2019 und 2020 insgesamt 23 „Best-of“-Preise auf der CES einheimsen konnte, ist beim Sound Blaster X4 wieder mit von der Partie. Sie bildet das Klangbild einer hochwertigen Mehrkanal-Surround-Lautsprecher-Anlage für Kopfhörer nach und personalisiert es für ein natürliches Hörerlebnis.

Der Hersteller verspricht dadurch eine größere Surround-Umgebung, mehr Tiefe, Immersion und Räumlichkeitseffekte, die einem Kino, einer Spielarena oder einem Konzertsaal entsprechen sollen. Die renommierte Surround Virtualization Technologie stellt ein weiteres Highlight dar. Sie erweitert und verbessert die Raumdaten des eingehenden Audiostreams, um Hörern ein besonders immersives Hörerlebnis auf bis zu 7.1 diskreten Kanälen zu bieten.

Bild der Frontpartie des Creative Sound Blaster X4
Überarbeitete Bedienelemente und Drehregler an der Front ermöglichen eine präzise Bedienung.

Windows-Anwender freuen sich zudem über Dolby Digital Live-Encoding, um Audioinhalte in Echtzeit in diesen Mehrkanal-Surround-Sound-Standard umzuwandeln. Der Sound Blaster X4 eignet sich zudem ideal für den Einsatz in Kombination mit Studio-Kopfhörern mit bis zu 600 Ohm bei 114 dB- und 24-bit/192 kHz hochauflösender Wiedergabe.

Preis und Verfügbarkeit

Der Sound Blaster X4 ist ab sofort für eine UVP von 149,99 Euro auf Creative.com erhältlich. Eine baldige Auslieferung an den Fachhandel gilt als äußerst wahrscheinlich, einen Termin nennt der Hersteller jedoch noch nicht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"