News

Soundcore: Liberty 3 Pro True Wireless Ohrhörer vorgestellt

Soundcore, die Audio-Marke von Anker Innovations, hat mit den Liberty 3 Pro neue True Wireless In-Ear-Kopfhörer vorgestellt. Sie setzen auf eine einzigartige aktive Geräuschunterdrückung namens „HearID ANC“, die in Echtzeit die Umgebungsgeräusche sowie den Druck im Ohr überwacht, um die Geräuschunterdrückung an die jeweilige Situation anzupassen. Auch Akkulaufzeit und Features sprechen für interessante Earbuds.

Verbesserter Sound

Aus technischer Sicht warten die Soundcore Liberty 3 Pro mit einige spannenden Features auf. So setzen die Earbuds beispielsweise auf die neueste Astria Coaxial Acoustic Architecture 2.0 Technologie (ACAA 2.0), mit der selbst feinste Details der Musik in allen Nuancen dargestellt werden können. Hierfür kommen 10,6 mm große Dynamiktreiber zum Einsatz, um die zusätzlichen Details darzustellen.

Genutzt wird Bluetooth in der Version 5.2, wobei hinsichtlich der Codecs maximal das hochauflösende LDAC-Codec geboten wird, das die dreifache Datenmenge im Vergleich zu Standard-Bluetooth-Formaten darstellt. Qualcomm aptX ist hingegen in keiner Version an Bord, schade. aptX Adaptive böte im Vergleich zu LDAC noch einmal deutlich niedrigere Latenzen.

Um das Hörerlebnis noch individueller zu gestalten und den Klang noch besser auf den Hörer abzustimmen, können Nutzer die HearID-Soundfunktion in der Soundcore-App nutzen, die nach einem einfachen Hörtest die Frequenzen, die für jedes Ohr fehlen, unabhängig voneinander verstärken kann. In Kombination mit HearID ANC wird auch die aktive Geräuschunterdrückung an die Eigenheiten des Anwenders angepasst, wobei nicht nur Umgebungsgeräusche, sondern auch der Druck auf das Ohr analysiert wird.

Der Sound wurde laut Hersteller von 20 Grammy-ausgezeichneten Audioproduzenten getestet und empfohlen, was sich auf dem Papier natürlich toll liest, in der Praxis jedoch nur wenig Aussagekraft hat. Auf Wunsch gibt es sogar einen 3D-Surround-Sound-Algorithmus für eine dreidimensionale Klangbühne, der allerdings nicht in den Modi LDAC oder EQ zur Verfügung steht.

Spannend fällt auch der Transparenzmodus aus, der sich anpassen lässt. So entscheidet man selbst, wie viel und welche Geräusche noch hindurchgelassen werden. Ob vollständig transparent, mit reduzierten Hintergrundgeräuschen oder mit verstärkten menschlichen Stimmen. Die Funktion „Enhanced Vocal“ zur Stimmerhebung ist ab Ende des Jahres per Aktualisierung erhältlich.

Hoher Tragekomfort

Hinsichtlich des Designs soll die neue Fusion Comfort-Technologie für einen besonders hohen Tragekomfort sorgen. So verfügen die Soundcore Liberty 3 Pro über ein ergonomisches Design für eine bequeme Passform mit Silikon-Ohrflügeln, die mit einer Luftdruckentlastungsstruktur versehen sind, um das Tragen zu erleichtern. Darüber hinaus sind die Ohrhörer 30 Prozent kleiner gegenüber der Vorgängergeneration Liberty 2 Pro und entsprechen der Wasserdichtigkeitsklasse IPX4.

Auch die Akkulaufzeit der Soundcore Liberty 3 Pro fällt durchaus beachtlich aus. Bis zu acht Stunden ohne ANC sollen die Earbuds durchhalten (60 Stunden mit ANC). Das Ladecase lädt die 3 Pro bis zu drei Mal auf, sodass wir maximal 32 Stunden Akkulaufzeit erreichen.

Geladen wird per USB Type C oder via Wireless Charging. Dank Schnellladetechnologie (Anker Fast Charging) reichen 15 Minuten Ladezeit aus, um die In-Ear-Kopfhörer für drei Stunden Musikwiedergabe mit Energie zu versorgen. Zudem verfügen die Liberty 3 Pro über Multipoint-Connection, um zwei Geräte gleichzeitig verbinden zu können.

Preis und Verfügbarkeit

Die Soundcore Liberty 3 Pro sind ab sofort in vier Farben erhältlich: Midnight Black, Frost White, Fog Gray und Dusk Purple. Die UVP des Herstellers liegt bei 159,99 Euro. Zum Start gibt es einen exklusiven Einführungsrabatt von 20 Euro, sodass wir bei 139,99 Euro landen – zu diesem Preis werden die Soundcore Liberty 3 Pro auch auf Amazon gelistet.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,245 Beiträge 955 Likes

Soundcore, die Audio-Marke von Anker Innovations, hat mit den Liberty 3 Pro neue True Wireless In-Ear-Kopfhörer vorgestellt. Sie setzen auf eine einzigartige aktive Geräuschunterdrückung namens „HearID ANC“, die in Echtzeit die Umgebungsgeräusche sowie den Druck im Ohr überwacht, um die Geräuschunterdrückung an die jeweilige Situation anzupassen. Auch Akkulaufzeit und Features sprechen für interessante Earbuds. Verbesserter … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"