News

Spotify bekommt Karaoke-Feature

Was bei Amazon Music bereits Gang und Gäbe ist, soll nun auch bei Spotify Einzug halten. Mit einer Art Karaoke-Feature möchte der schwedische Musikstreaming-Dienst ab jetzt noch mehr von sich überzeugen. Dabei sollen Liedtexte in Echtzeit angezeigt werden.

Endlich global verfügbar

Das neue Feature ist nicht wirklich eine Premiere der Schweden. Vielmehr hat das Unternehmen bereits im letzten Jahr angetestet, ob sich eine Einführung lohnen würde. Zu den Auserwählten des Streamingdienstes gehörten ausgewählte Ländern Asiens, Indien sowie Südamerika. Sie dienten als Modellregionen. Angesichts der Beliebtheit von Karaoke in diesen Gefilden, ist dies durchaus nachvollziehbar. Offensichtlich lief der Test gut an. Schließlich soll das Feature nun auf der ganzen Welt eingeführt werden. Im Rahmen eines Blogeintrags kündigte Spotify die Einführung der Songtextanzeige in Echtzeit an.

Dabei ließ man bereits einige Details durchblicken. So soll das Karaoke-Feature auf unterschiedlichen Geräten zum Laufen gebracht werden können. Mit dabei sollen natürlich die Smartphone-Apps für Android & iOS sein. Doch auch auf dem Desktop, kompatiblen Smart-TVs und Amazons Fire-TV-Produkten möchte man die Songtexte anzeigen können. Auch auf den Anwendungen für PS4, PS5 und Xbox One soll Karaoke per Spotify künftig möglich sein. Komischerweise weist Spotify Xbox Series X und S nicht aus. Entweder handelt es sich hierbei um einen Fehler oder eine Kompatibilität  für die beiden Konsolen wird noch nachgereicht.

Unkomplizierte Bedienung

Um das neue Feature aktivieren zu können, muss man auf Smartphones lediglich eine einfach Wischgeste nach oben vollführen. Dafür muss sich das Gerät im Wiedergabemodus befinden. Bis das Update für die Implementierung des neuen Features auf allen Smartphones und weiteren Geräten angekommen ist, wird es wohl noch ein paar Tage in Anspruch nehmen. Möchtest du das Liedtexte-Feature auf deinem PC nutzen, kommt keine Wischgeste zum Einsatz. Stattdessen klickst du auf ein Symbol, welches ein Mikrofon abbildet.

Premium-Account nicht nötig

Spotify möchte sein Karaoke-Feature nicht nur zahlenden Premium-Kunden zur Verfügung stellen. Laut Aussagen des Streamingdienstes sollen alle User in den Genuss kommen können. Spotify hat bei der Einblendung der Lyrics offenbar nicht nur Karaoke-Spielchen im Sinn. So soll man die Liedtexte wohl auch per Facebook, Instagram und den anderen üblichen verdächtigen sozialen Netzwerken teilen können. Eigens hierfür wird ein passender Button zum Teilen eingeführt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Was bei Amazon Music bereits Gang und Gäbe ist, soll nun auch bei Spotify Einzug halten. Mit einer Art Karaoke-Feature möchte der schwedische Musikstreaming-Dienst ab jetzt noch mehr von sich überzeugen. Dabei sollen Liedtexte in Echtzeit angezeigt werden. Endlich global verfügbar Das neue Feature ist nicht wirklich eine Premiere der Schweden. Vielmehr hat das Unternehmen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"