News

Spotify kommt in den Windows-Store

Während der Vorstellung des Surface-Laptops von Windows verkündete Panos Panay, Surface-Chef bei Microsoft, dass Spotify bald im Windows Store erhältlich sein wird. Es ist davon auszugehen, dass die Desktop-App über „Project Centennial“ portiert und dadurch in den Windows Store gebracht wird – Änderungen etc. wird es also nicht geben. Während die Ankündigung bei der Vorstellung lediglich eine Randnotiz darstellte, wird sie für den Windows Store größere Auswirkungen haben.

Die Stellung des Windows Stores wird durch die Verfügbarkeit der beliebten Musikstreaming-App in jedem Falle gestärkt werden. Auch unter dem neuen „Windows 10 S“ wird es somit möglich sein, die App zu installieren. Dienste, die keine App für den Windows Store zur Verfügung stellen, werden unter Windows 10 S nicht verfügbar sein. Für Nutzer dieses neuen Systems wird Spotify also verfügbar bleiben. Konkurrenzprodukte können unter Umständen nicht genutzt werden, wenn keine App in den Windows Store kommt – Deezer, Napster und Groove werden dort jedoch auch verfügbar sein. Das genaue Startdatum der App wurde nicht bekanntgegeben.

Das neue Betriebssystem „Windows 10 S“ kommt mit vielen Einschränkungen daher. Nur modernisierte Anwendungen aus dem Windows Store können installiert werden. Alte Anwendungen können mit „Windows 10 S“ somit nicht mehr installiert und genutzt werden. Das Ziel der Entwickler besteht darin, Windows mit diesem Betriebssystem auf die Zukunft vorzubereiten und eine Grundlage für die bald erscheinenden Windows-Tablets zu schaffen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"