News

Sprachassistent von Facebook in der Probephase – „Hey Facebook“

Facebook möchte nun auch auf den Zug mit den Sprachassistenten aufspringen. Zunächst soll dieser mit den VR-Brillen von Oculus getestet werden.

Auslöser: „Hey Facebook“

Die Social-Media-Plattform Facebook möchte nun auch einen Sprachassistentin rausbringen. Dieser soll vorerst mit den VR-Brillen von Oculus ausgiebig erprobt werden. Oculus ist eine Tochterfirma von Facebook. Auslöser für den Sprachassistenten soll „Hey Facebook“ sein, gleicher Auslöser soll auch bei dem Videokommunikations-Gerät Portal als Alternative zum bisherigen „Hey Portal“ angeboten werden. Was die Sprachassistenten angeht sind bisher der Google Assistant und auch Amazons Alexa die stärksten und am weit verbreiteten Anbieter auf dem Markt. Wenngleich auch Apple mit seiner eigenen Software Siri, Samsung und Microsoft sehr aktiv sind. Wie gut sich Facebooks Sprachassistent etablieren wird, wird sich noch zeigen.

Datenschutzrechtlich gibt es hier doch immer wieder bedenken, hinsichtlich der Sprachassistenten, insbesondere, wenn es dabei um Facebook geht. Das Unternehmen betont allerdings, dass die neue Funktion eine „Option“ ist, welche erst einmal aktiviert werden muss, damit sie genutzt werden kann. Der Nutzer entscheidet also immer noch selbst. Zweifel was den Datenschutz angeht, sind gerade bei Facebook natürlich immer wieder berechtigt, da die Social-Media-Plattform bekannterweise viele Daten speichert, um daraus Profit zu schlagen. 

Assistenzsoftware zunächst mit der Oculus Quest 2

Die Sprachassistenzsoftware wird erst einmal auf der neuen Oculus Quest 2 getestet, am Anfang noch mit einschränkten Funktionen. So kann man mit der Sprache ein Spiel starten, einen Screenshot machen oder sich anzeigen lassen, welcher der Freunde gerade online sind. Im weiteren Verlauf der Entwicklung wird die Software dann auch für die erste Quest-Generation zur Verfügung gestellt werden.

Nachdem Untersuchungen in Deutschland hinsichtlich der Zusammenlegung von Facebook-Accounts mit den Oculus-Accounts ausgelöst wurden, hat Facebook den Verkauf der Brillen bei uns allerdings eingestellt. Facebook treibt jedoch weiter die Entwicklung im Verbrauchermarkt mit seiner Marke Oculus voran. Die Investitionen und auch Erwartungen an Virtual Reality waren groß, doch bislang ist es noch ein Nischengeschäft.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"