Seit gestern läuft in San Francisco das Intel Developer Forum (IDF), bei dem Intel-Produkte und auf Intel-Hardware basierende Produkte vorgestellt und diskutiert werden. Seit 1997 wird das Event bereits ausgetragen.
Sehr interessant am aktuellen IDF ist die Hardware-Unterstützung von Cortana. So soll der Befehl „Cortana, wach auf!“ euren PC demnächst einschalten können. Bereits die Intel Core M-Prozessoren aus dem letzten Jahr sollen diese Funktion unterstützt haben, doch fehlte zu dem Zeitpunkt natürlich noch Windows 10 bzw. Cortana. Nun ist das anders und die neuen Intel Skylake-Prozessoren sollen die Sprachsteuerung für den PC-Start auch unterstützen.
Möglich wird „Cortana, wach auf!“ durch einen sehr sparsamen DSP (Digital Signal Prozessor), der sich innerhalb des eigentlichen Prozessors befindet. Ob noch zusätzliche Hardware, wie eine besondere Soundkarte, gebraucht wird, ist noch nicht bekannt.
Wir kennen die Funktion schon teilweise von unseren Smartphones, die wir auch schon per Sprachsteuerung aktivieren und nutzen können. Bei Samsung beispielsweise mit „Hallo Galaxy“. Allerdings sind die Smartphones dabei nur im Standby-Modus. Die PCs werden mit dem PSP dann einen ähnlichen Modus – spannend wird, wie viel Strom ein PC, der „aus“ ist, dann noch verbraucht.