News

Stream Desktop Recharge: Peripherie von Cherry wird nachhaltiger

Die Tastatur- und Mausexperten von Cherry planen, ihre Eingabegeräte ein wenig nachhaltiger zu gestalten. Dabei soll die Maus-Tastatur-Kombo „Stream Desktop Recharge“ den Anfang machen. Doch die Neuauflage soll nicht nur umweltfreundlicher sein, sondern auch in Sachen Qualität laut Cherry selbst „die beste Stream aller Zeiten“ sein. Wir schauen uns mal an, was Cherry mit seinem Vorhaben plant.

Auf den ersten Blick kaum Änderungen

Wenn man sich die Neuauflage der kabellosen Maus-Tastatur-Kombo einmal ansieht, kann man zunächst keinen Unterschied zur alten Version des „Stream“ erkennen. Die umweltfreundliche neue Variante namens „Stream-Desktop-Recharge“ hat aber einiges neues zu bieten. So hat Cherry das Innenleben umfassend überarbeitet. Nun kann man nämlich die Akkus der kabellosen Maus und Tastatur problemlos austauschen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Damit soll man sich möglichst lange Zeit an der Maus-Tastatur-Kombo erfreuen können. In der Maus des „Stream-Desktop-Recharge“ sollen zwei AA-Akkus für die nötige Power sorgen. Im Gegensatz dazu versorgen die dazugehörige Tastatur zwei AAA-Speicherzellen. Sollte einem der beiden Eingabegeräte einmal die Kraft ausgehen, kann man diese problemlos mittels eines beiliegenden USB-C-Kabels aufladen.

Umweltfreundliche Akkus

Cherry setzt bei den austauschbaren Akkus auf NiMH-Akkus. Diese sollen sich durch eine erstaunlich geringe Selbstentladung auszeichnen. Mag man dem Urteil der Stiftung Warentest trauen, können wir uns auf die Qualität der eingesetzten Akkus verlassen. Schließlich bescheinigte das Magazin den Energiespeichern eine „sehr gute“ Leistung. Dem Umweltschutz zuträglich soll nicht nur die Austauschbarkeit der Akkus sein. Obendrein möchte Cherry auch drumherum mit einem ökologisch wertvollem Verhalten glänzen.

Die Akkus von Maus und Tastatur lassen sich bequem mittels USB-C aufladen. (Bild: Cherry)

So soll beispielsweise auch die Verpackung des Sets gänzlich ohne Kunststoff auskommen. Die Umweltfreundlichkeit wird auch durch das Siegel „Blauer Engel“ bescheinigt. Allerdings gibt es beim blauen Engel unterschiedliche Abstufungen, von denen die Maus-Tastatur-Kombo nicht die beste erreicht. So handelt es sich bei der „Stream Desktop Recharge“ nicht um eine absolute, sondern „nur“ eine relative Umweltverträglichkeit.

Haptik und Technik unverändert

Abseits der ökologischen Akku-Technik und Verpackungspolitik ändert sich bei der neuen Maus-Tastatur-Kombo jedoch nicht wirklich etwas. So hat Cherry bei seiner Tastatur erneut Scherentaster verbaut. Diese kennt man vornehmlich von Notebooks und sorgen für eine flache Bauweise sowie angenehmes Tippverhalten. Praktischerweise soll sie über zehn zusätzliche Tasten verfügen, die neben praktischen Medienfunktionen auch Features von Windows ermöglichen soll.

Bild: Cherry

Auch bei der Maus hat sich nichts weiter geändert. Neben den sechs Tasten für die Eingabe bietet sie wahlweise 1.000, 1.600 oder 2.400 dpi Abtastrate, die mithilfe des verbauten hochwertigen Sensors möglich gemacht werden sollen. Neben der Hardware soll auch die Software überzeugen können. Mithilfe dieser sollen die Tasten der Maus und Tastatur individuell programmiert werden können.

Preis und Verfügbarkeit

Für die umweltfreundliche Gestaltung seiner Maus-Tastatur-Kombo möchte Cherry allerdings auch einen saftigen Aufpreis verlangen. So soll das wahlweise in Schwarz oder Weiß verfügbare Set zu einer UVP von 85 Euro an den Start gehen. Im Vergleich zum klassischen Stream-Set, das derzeit knapp 40 Euro kostet, ist dies mit satten Mehrkosten verbunden. Ob sich der mehr als doppelt so hohe Kaufpreis tatsächlich lohnt, werden wir spätestens Ende Juli sehen können. Dann soll das Stream-Desktop-Recharge an den Start gehen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,080 Beiträge 949 Likes

Die Tastatur- und Mausexperten von Cherry planen, ihre Eingabegeräte ein wenig nachhaltiger zu gestalten. Dabei soll die Maus-Tastatur-Kombo „Stream Desktop Recharge“ den Anfang machen. Doch die Neuauflage soll nicht nur umweltfreundlicher sein, sondern auch in Sachen Qualität laut Cherry selbst „die beste Stream aller Zeiten“ sein. Wir schauen uns mal an, was Cherry mit seinem … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"